Papyrus und Linux

:smiley: Das habe ich verstanden. Ich habe jetzt crossover installiert und ja, das läuft! Ich fände es jetzt noch schön, wenn die Pap-Dateien auch das Pap-Logo hätten, aber das finde ich vielleicht auch noch raus. Was aber nicht will: Ich kann von Papyrus aus nicht auf die zweite Festplatte zugreifen. Ich nehme an, dass man da irgendetwas in Wine einstellen muss, damit nicht alles nur auf C stattfindet? Auf c habe ich die Betriebssysteme und Einstellungen, sämtliche Daten auf D …
Jetzt habe ich noch das Problem, wie ich Ubuntu wieder loswerde - ich hätte Mint gerne darüber installiert, aber der Platz war zu gering und ich hatte wirklich Angst, dass ich doch versehentlich etwas Wichtiges von Windows plattmache …
UND - wie würde es gehen, sollte ich irgendwann in den nächsten Monaten feststellen, dass ich Windows nicht mehr brauche: Wie kann ich es entfernen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Und mit Mint hattest du recht: das ist perfekt für den Umstieg und ich bin nicht so geeky, dass ich irgendwann alles selbst basteln will - man muss auch wissen, was man kann und was nicht :smiley:
Bis hierher erst einmal: yay! Mache mich jetzt gleich an den zweiten Rechner und kaufe dieses Crossover. Alles, was mir wirklich wichtig ist, scheint zu laufen: Gimp, Papyrus, Vivaldi Beta und Spotify. Was will ich mehr?

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt macht sich so langsam Verzweiflung breit, weil ich es einfach nicht hinbekomme, auf mein Datenlaufwerk mit Papyrus zuzugreifen. Ich kann zwar mit Doppelklick öffnen, aber ich kann nichts auf D speichern, nichts öffnen, kein nichts. C ist keine Option, das ist nur ein kleines Laufwerk, das jetzt auch noch zwei Betriebssysteme und die Programme beinhaltet. Ich habe versucht, Wine das Laufwerk D zu gestatten, aber vermutlich trage ich da etwas Falsches ein und finde nirgendwo eine Anleitung, wie das gehen soll - D ist ja fast immer das DVD-Laufwerk.
Es läuft eigentlich alles gut, nur das Wichtigste nicht …
Hat irgendwer einen Link oder einen Screenshot seines Wines? Danke!

  1. PoL starten
  2. Konfigurieren drücken ( das Zahnrad)
  3. virtuelle Platte auswählen (die mit Papyrus)
  4. Reiter Wine anwählen
  5. Wine konfigurieren drücken (und kurz warten)
  6. im neuen Fenster den Reiter Laufwerke auswählen

Hier kannst Du beliebige Laufwerke auswählen oder ergänzen. Zum Beispiel kannst Du auch
ein beliebiges Verzeichnis als Laufwerk verkaufen, das ist manchmal ganz praktisch.

Hilft das?

2 „Gefällt mir“

Das werde ich dann am nächsten Wochenende testen, bis dahin muss alles erst einmal liegen bleiben. Danke euch schon einmal sehr :slight_smile:

Es gibt doch ein paar auffallende Unterschiede zwischen PoL und CrossOver, das ich mal ausprobiert habe.

  • CrossOver trägt die Programme, die darunter laufen in die Auswahlliste für das Öffnen von Dateien ein. PoL nicht.
  • CrossOver sucht auch bei der Installation von ihr-unbekannten Programmen offensichtlich nach der besten Wine-Version.
  • Mit CrossOver gibt es wieder eine Vorschau bei der Erstellung von E-Books.
  • Allerdings habe ich in meiner Konfiguration (siehe unten) auch mit CrossOver keine .odt-Datei (LibreOffice) erstellen können.

Für einige könnten diese Informationen wichtig sein.

PlayOnLinux legt virtuelle Laufwerke an, ja nach dem, unter welchen Parametern ein Windowsprogramm laufen soll.
Das C:-Laufwerk, das dir bei der Dateiauswahl beim Speichern von Papyrus aus angezeigt wird findest du unter:
/home/xxx/.PlayOnLinux/wineprefix/yyy/drive_c/
→ xxx steht für deinen Benutzernamen, mit dem du dich auf Linux angemeldet hast
→ yyy steht für den Namen, dem du dem Laufwerk gegeben hast.
Der Ordner .PlayOnLinux ist nur sichtbar, wenn du im Dateiexplorer (z.B. nemo → Ansicht → verborgene Dateien anzeigen) aktivierst, dass auch unsichtbare Dateien angezeigt werden sollen.

Deine Dokumente findest du vermutlich, wenn du /home/xxx/.PlayOnLinux/wineprefix/yyy/drive_c/users/xxx eingibst.

Das klingt sehr umständlich, aber im Dateiexplorer kann man ganz leicht Lesezeichen anlegen, in dem man einen Ordner auf die Lesezeichen-Spalte in der linken Spalte legt.

Verständlichere Erläuterungen auf Nachfrage … :wink:

ja, schau mal bei Samba nach. Ist etwas Arbeit das zu installieren, aber das geht. Also auf dem Linux-Rechner das auf Windows freigegebene Laufwerk zu „mounten“.