Wie aus meinem Nicknamen zu erraten ist, bin ich ein absoluter Neuling in Sachen (Bücher) schreiben,
daher möchte ich ganz kurz was zu mir sagen:
Ich bin 40 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und habe über 20 Jahre Erfahrung in einem bestimmten Bereich. Das möchte ich nun zu Papier bringen, bzw. möchte ich in digitaler Form einen Erfahrungsbericht schreiben, der für beide Seiten der Zielgruppe interessant sein wird.
Irgendwie bin ich dabei also auf Papyrus gestoßen, habe es installiert und ganz erschrocken nach den ersten fünf Minuten wieder geschlossen
Eine Woche später, nachdem ich andere Software für Schreiberlinge ausprobiert habe, habe ich dann Papyrus eine zweite Chance gegeben und einfach mal angefangen zu schreiben - und sogleich auch die enormen Vorteile von Papyrus kennengelernt.
Nun komme ich auch schon zu den eigentlichen Fragen:
Es wird ja ein eBook werden, das zuerst auf Amazon publiziert werden wird.
Gibt es hierfür eine Vorlage - also für eBook Reader im Allgemeinen oder speziell für den Kindle?
Ich sammle Stichwörter, Zitate, Links, Ideen und Anregungen immer und überall. Gibt es irgendwie die Möglichkeit auch von unterwegs mit dem iPhone/iPad für Papyrus diese Dinge zu sammeln, die dann direkt per Cloud in Textschnipsel oder Kommentare importiert werden können?
Das war es eigentlich auch schon, den Rest kann man wunderbar selbst entdecken und auch in der umfangreichen Hilfe nachlesen.
Es geht mir einfach darum, dass ich das von unterwegs gesammelte irgendwie nahtlos in Papyrus einbringen kann um nicht an fünf verschiedenen Stellen die Ideen einzusammeln.
ja, das kann einen wurmen . Deshalb ein kurzer Versuch meinerseits:
Gibt es Vorlagen? Was meinst Du? Es gibt jede Menge eBooks und jede Menge eReader. Wenn beides zusammenpassen soll, braucht es ein extrem flexibles Format. Eigentlich epub, aber Kindle will die Welt erobern und schlägt mobi vor. Beides kann Papyrus liefern (export), Text machst Du selber. „Vorlagen“ gibt es auch in Beispieldokumenten.
Möglichkeiten von unterwegs? Daran tüfteln wir alle und Papyrus wird da sicher in Zukunft noch Bequemlichkeiten liefern. Fürs Erste habe ich selbst für iPad Textkraft gewählt, um längere Ideen via Email in Richtung Papyrus zu schaffen. Da gibt es aber hundert andere Lösungen.
Lass Dich nicht entmutigen, eigene Lösungen zu finden. Hier kommen Antworten eigentlich auch regelmäßig schneller, aber irgendwie fiel da niemandem was Durchschlagendes ein.
Sieh mal nach unter dem Menü ‘Datei’ - dann ‘Export’
Für die andere Frage kann ich dir leider keine Angaben machen, aber ich glaube, irgendwo schon gelesen zu haben, dass solche Dinge, mindestens teilweise, möglich sind.
Etwas Geduld, kommt sicher noch ein Fachmann vorbei.
Ich habe mich seit einiger Zeit mit Evernote angefreundet. Das läuft von allen Devices in eine Cloud und ist vom PC mit C&P sehr bequem in Papyrus zu bringen. Eine einfache, billige und effiziente Methode.
Wie hier im Forum schon an diversen Stellen zu lesen, werkeln wir ja auch an Versionen für iOS und Android - wir müssen nur erst den ebenfalls schon erwähnten Port auf die Qt-Library fertig haben, daraus resultieren dann schickere Oberflächen- und Bedienelemente (und keine Angst, nein, Papyrus wird NICHT umgekrempelt, sondern verfeinert - wir gehören nicht zu denen, die meinen, eine Benutzeroberfläche sei schlecht, weil sie 20 Jahre gereift ist, sondern das Gegenteil ist der Fall!).
Und es resultieren aus Qt eben Versionen für Linux, iOS, Android. Die dann auch vorhandene Clouds wie bspw. Dropbox nutzen können werden. Zeitrahmen: Wir hoffen, dies Jahr, versprochen wird aber nix
Hallo Ihr lieben und vielen Dank - jetzt geht’s aber rund hier.
Ja, es gibt sicher sehr viele Möglichkeiten seine Ideen irgendwo aufzuschreiben. Das Problem hierbei ist, dass man dann am heimischen Mac einige Arbeit mit Copy & Paste hat, wenn man seine Ideen in Textschnippsel verfassen möchte…
Aber gut, die Cloud ist eh “böse” und von daher ist es am einfachsten per Springend eine Ideen niederzuschreiben und dann rein damit
Ich nutze Papyrus inzwischen auch für meine Blogbeiträge…
An die Entwickler: Lasst Euch ruhig die Zeit die Ihr benötigt - lieber eine gute Lösung die noch Zeit braucht, als eine schnelle die nicht funktioniert …