Papyrus und BoD easyprint

Hallo,

bin gerade dabei das erste Buch, dass von mir mit Papyrus 8 formatiert wurde, via “BoD easyprint” (PDF Druckertreiber) an BoD zu schicken.

Nun habe ich in der Gebrauchsanleitung von BoD easyprint gelesen, dass die Schriftarten vor dem Erstellen der Druckdatei eingebettet werden sollen, damit das Druckergebnis der eigenen Datei entspricht.

Da ich in Papyrus bis jetzt keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, stelle ich hier einmal die Frage:

Wie verhält sich Papyrus bei der Erstellung der Druck- oder PDF-Dateien?

Werden da die Schriftarten automatisch eingebettet?

ciao Marco

PS: Mir ist klar, das in Papyrus selbst keine Schriftarten eingebettet werden, es geht mir hier ausschließlich um den Druck/PDF.

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Das ist falsch, dass das in Papyrus nicht passiert - das kann man einstellen, ggf. kann man sogar auch Standard-Zeichensätze einbetten.

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Ok, super! Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ich hatte einen früheren Post hier im Forum zu diesem Thema gelesen, und da war die Rede davon, dass Papyrus keine Schriften einbettet (bezogen auf das eigene Papyrus-Format).

Noch einen Tipp, wo ich in den Einstellungen suchen muss?

Vielen Dank schonmal

Marco

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Hallo Marco Pirling

Wenn Du den Zeichensatz einbinden willst, geh bitte in das erste (linke) Menü “Datei”, dann “Export” → “PDF…” → Reiter rechts “Speziell” → gleich oben einen Haken bei “Auch Standardzeichensätze immer einbetten” setzen.

Das wars schon! Viel Erfolg mit Deinem Werk!

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Danke!

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Die Frage ist zwar schon beantwortet worden, aber ich wollte noch anmerken, dass man auch einfach eine PDF-Datei aus Papyrus erstellen kann und die dann bei BOD hochladen. Kurz, man kann sich den “Umweg” über den Easyprint-Druckertreiber sparen und hat den Vorteil, dass man genau sieht, wie es aussieht, noch bevor man etwas hochlädt. Also ich zumindest hab es so gemacht und es hat sehr gut geklappt.

Grüße

J.P.

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe es genauso gemacht ohne die kleinsten Probleme.

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Mir fällt auch kein Unterschied zwischen der “BoD-PDF” oder der direkt aus Papyrus exportierten PDF auf.

Entscheidend war für mich damals die Frage nach dem Einbetten der Schriftarten, und das ist, wie zuvor beschrieben, kein Problem.

Als Fazit kann man wohl festhalten, dass Papyrus Autor Nutzer sich den BoD-easyprint Druckertreiber sparen können und ihr Dokument direkt als PDF abspeichern oder exportieren sollten, denn der angepriesene direkte Upload des Bod-easyprint funktioniert auch nicht immer einwandfrei und bringt effektiv auch keinen weiteren Nutzen.

Grüße

Marco

Aw: Papyrus und BoD easyprint

Hallo Marco,

das ist auch unser Kenntnisstand, wir sind ja in gutem und freundschaftlichem Kontakt zu BoD, die würden uns schon auf dem kurzen Dienstweg sagen, wenn da was nicht gut klappt.