Papyrus Tabellenkalkulation: In den Formeln Variablen verwenden und mehrere voneinender unabhängige Bereiche

Ich bin gerade dabei, mich näher mit der internen Tabellenkalkulation einzuarbeiten.

1. Ist es möglich, in einer Formel neben dem eigentlichen Wert auch noch andere Werte zu verändern?
  2. Manchmal wäre die Formel kürzer, wenn verschiedene Werte im Voraus berechnet werden, um sie beispielsweise bei einer verzweigten If-Then-Else-Konstruktion auf sie zuzugreifen, wie es u.a. bei Programmiersprachen üblich ist?
    Die Formeln werden anderenfalls ellenlos lang, weil man viele Faktoren immer wieder hineinschreiben muss.

Nein, ich glaube nicht. Die Idee einer Tabellenkalkulation ist ja gerade, dass das Ergebnis der Formel den neuen Wert einer Zelle darstellt. Andere Werte zu verändern ist dabei nicht vorgesehen.

Ja, aber leider steckt hier keine komplette Programmiersprache dahinter sondern nur ein Formelinterpreter.
Du könntest Teilberechnungen in einer anderen Zelle der Tabelle durchführen und das Ergebnis im IF/THEN per Spalte/Zeile einbinden, was aber nur innerhalb derselben Tabelle funktioniert. Wenn du in einer separaten Tabelle rechnen willst, dann gib der Berechnungszelle einen Namen (Klick in die Zelle und dann Rechenfeld-Dialog öffnen: Cmd-5 bzw. Strg-5). Auf diesen Namen kannst du überall im Dokument in Formeln zugreifen (Tabellen, Querverweise).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal in Google Docs versucht und dort funktioniert es auch in anderen Tabellen. Das hat mich selbst überrascht. Wahrscheinlich funktioniert es, weil jede Tabelle über eine URL erreichbar ist. Einen Versuch (in Papyrus) ist es wert, auch dokumentübergreifend.

Vielen Dank @glucose !
Genau davon wollte ich wegkommen und zusätzliche Tabellenfelder vermeiden. Was nicht ist, ist nicht!