Papyrus schließt sich – einfach so

Hallo zusammen,

heute ist mir das erste mal etwas Seltsames passiert:
Seit heute Morgen um 7 Uhr arbeite ich an ein und demselben Manuskript.
Plötzlich, ohne Vorwarnung und ohne hängenzubleiben, stürzt Papyrus ab, bzw. das Fenster schließt sich einfach. Es kommt kein Fehlerbericht, nichts.
Danach lässt es sich ganz normal öffnen. Das ging eine Weile gut, bis es erneut passiert ist. Insgesamt viermal. Ich kann nicht sagen, ob es jedes Mal bei der gleichen Aktion passiert ist, weil es wie gesagt ohne Ankündigung passiert ist. Zack – Fenster zu, Programm geschlossen. Ärgerlich, weil ich knappe 10 Seiten weiter hinten wieder anfangen musste. Aktuell speichere ich nach jeder Seite ab, aus Angst, dass es wieder passiert, aber das kann keine Lösung sein. Weiß jemand Rat?

MacOS Catalina 10.15.7, Pap. Version 11.0

Auf meinem anderen Mac (Big Sur) ist mir das noch nicht passiert.

Erst einmal solltest Du das Backup nicht so ausstellen, dass Du 10 Seiten schreiben kannst, ohne dass es ein Backup gibt.

Was laufen denn sonst noch für Softwares mit, die da stören könnten? Was ist Besonderes an dem Text? Grafik, besondere Links, Recherche?

Die automatischen Back-ups sind auf alle 8 Minuten eingestellt, das hab ich jetzt schon auf eine Minute eingestellt. Ich lese, bzw. korrigiere, beim Schreiben käme ich gar nicht so weit.
Andere Software, die parallel dazu läuft ist nur Safari und Mail. Sonst nichts. Auch im Hintergrund läuft nichts.
In dem Text sind keine Grafiken oder ähnliches vorhanden. Reiner Fließtext über 524 Seiten.

Bei zwei “Abstürzen” kann ich mich erinnern, dass ich mir zu Wörtern habe Synonyme anzeigen lassen wollen und dann war alles weg. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei den anderen beiden Malen auch der Fall war. Ich behalte das mal im Auge.

Du könntest in der Aktivitätsanzeige nachschauen, wie stark die Auslastung des Systems ist.

Alles im Grünen Bereich, zumindest war es das kurz vorher und danach dann auch wieder. Bei den ersten beiden Abstürzen hatte ich darauf noch kein Augenmerk gehabt. Und seit gestern ist es auch nicht mehr passiert. Der komplette Shutdown kündigt sich halt auch nicht an. Weder mit diesem bunten sich drehenden Rädchen, noch damit, dass es anderweitig hängenbliebe. Es schließt sich einfach so, von jetzt auf gleich.