vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit heute kann ich keine "mit Papyrus erstellten PDFs mehr, per Airdrop an mein iPod oder iPhone schicken. Vor zwei Tagen ging das noch problemlos. Und alle anderen Dateien kann ich weiterhin schicken, auch die vor zwei Tagen mit Papyrus ersten PDF gehen problemlos. Nur eben, wenn ich heute eins erstelle, geht es nicht. Die werden weder vom iPad noch vom iPhone akzeptiert.
Weiß irgendwer was man da machen kann?
Nachtrag: Neustart habe ich gemacht und auch alle Updates. Bei Papyrus habe ich auch die aktuelle Version.
Noch ein Nachtrag. Erstelle ich ein PDF mit Pages (Textverarbeitung Mac) dann wird das auch akzeptiert. Nur die Papyrus PDFs nicht mehr. Ich habe alles im PDF Dialog auf Standart gesetzt… leider kein Erfolg.
Meine Schwiegertochter hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Word auf dem Mac. Sie konnte manche Dateien nicht mehr öffnen, da sie angeblich in Benutzung waren. Die Datei konnte sie aber problemlos jemandem anderen z. B. per E-Mail schicken und dort öffnen. Auch ein Neustart brachte keine Besserung.
MacOS hält Programme zum schnelleren Start im Hintergrund geöffnet. Das erkennt man am Punkt unter dem Icon der Anwendung. Da Programme auch nach einem Neustart im Hintergrund wieder geladen werden, hilft der auch nicht. Vielleicht ist das bei dir auch der Grund. Beende Papyrus richtig, indem du auf ‚Papyrus Autor‘ in der Menüleiste klickst (oben neben dem Apfel auf der linken Seite) und dann auf ‚Papyrus Autor beenden‘. Alternativ kannst du auch die Befehlstaste und Q drücken. Dann sollte der Punkt unter Papyrus verschwinden.
Klappt dann Airdrop? Wenn nicht, kannst du das PDF auf andere Weise übermitteln, z. B. per E-Mail?
leider daran liegt es auch nicht. Ich hatte es gestern schon komplett geschlossen (kein Punkt) und es jetzt gerade noch mal versucht. Ich habe es direkt auch aus dem Dock entfernt. Keine Änderung.
Und ja, wenn ich mein Papyrus Dokument als Docx speichere und dann in dem Apple Textverarbeitungsprogramm öffne und dort in ein pdf konvertiere, kann ich es problemlos ans iPad schicken. Das ist halt nur umständlich und vor drei Tagen ging es ja noch von Papyrus aus. Es ist also keine generell Sache, nur irgendetwas muss ich versehentlich bei PA umgestellt haben, finde aber das entsprechende Häckchen nicht. Und immer noch erst über ein anderes Programm gehen, ist halt etwas umständlich… ARGH
Und dabei habe ich mir extra ein Stift gekauft, um auf dem Tablett in meinen PDFs herum kritzeln zu können.
Trotzdem, ich danke dir für deine Hilfe. LG, Michael
Ich kann sowohl die, von Papyrus für Druck erstellte, PDF, als auch ein ePub problemlos mit Airdrop an mein Handy oder iPad senden.
Kannst du mal versuchen, die PDF/ePub unter einem anderen Dateipfad zu speichern? Z.B. in den, in dem dein Word die PDF speichert. Vielleicht hat Airdrop ja Berechtigungsprobleme mit dem von Papyrus derzeit genutzten Speicherpfad. Ist nur ne Idee (und zwar eine dünne), aber was anderes fällt mir bei den Symptome gerade nicht ein.
vielen Dank! Das war es! Das Original auf dem Desktop gespeichert und dann das Dokument per Papyrus in ein PDF geändert und es funktioniert. Verstehen tue ich es nicht, aber begeistert bin ich trotzdem.