Papyrus nach Copy & Paste extrem langsam (GELÖST)

Hallo zusammen!
Großes Problem: Ich benutze Papyrus 11.02 auf Windows 10 und seit ich gestern einen ganz normalen Text aus Word per Copy & Paste in Papyrus kopiert habe, spinnt das Programm und benötigt Ewigkeiten, um Befehle auszuführen oder Dateien zu öffnen, zu speichern oder zu schließen. Auch die automatischen Zwischenspeicherungen dauern Ewigkeiten. Wenn ich das Programm schließe und nach einer Weile erneut öffnen will, tut sich erst mal über eine halbe Minute gar nichts, dann erscheint ein schwarzes Quadrat und dann nach einer Weile öffnet sich Papyrus erst. Wenn ich eine Datei auswähle, braucht es noch mal mindestens zwanzig bis dreißig Sekunden, bis sie sich öffnet. Will ich zwischen zwei geöffneten Dateien wechseln, dauert es auch mindestens zehn Sekunden, bis das Programm reagiert.
Wenn ich eine Datei umbenenne, werden in der dann neuen Datei alle Überschriftenformatierungen gelöscht.
Am PC wurde nichts verändert. Virenprogramm ist Kaspersky, der aber schon seit Ewigkeiten problemlos läuft und Papyrus als sicheres Programm einstuft. Windows-Updates gab es in der Zwischenzeit auf keine.
Neustart des Computers hat nichts gebracht, Neuinstallation des Programms auch nicht. Arbeiten ist so leider nicht mehr möglich. Es sind auch keine großartigen weiteren Programme parallel offen oder so und alle übrigen Programme laufen ganz normal, wenn ich sie durchprobiere. Arbeitsspeicherauslastung liegt wie immer bei mir bei um die 56 Prozent. Pfade stimmen alle (gesichert wird auf der internen Festplatte).
Woran kann es liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ist Papyrus das einzige Programm auf diesem Computer, das solche Probleme hat? Ich würde ggf. mal die Einstellungsdatei papyrus.ini löschen und sehen, ob das hilft.

Was sagt denn der Taskmanager (Strg+Shift+Esc) zum Speicher- und CPU-Verbrauch?

Arbeitsspeicher: 56% (499 MB entfallen auf Papyrus)
CPU maximal 5%

Problem gelöst! Danke sehr! Die .ini-Datei war es. Ich habe sie gelöscht und jetzt funzt es wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, die Einstellungen gehen eben verloren – Ansicht, Iconleiste, Stilanalyse, Rechtschreibung, etc. und man muss sie ggf. erneut vornehmen. Ist aber besser, als ein langsam laufendes Papyrus. Beachten muss man nur, dass Papyrus vor dem Löschen beendet werden sollte.

Ich habe mich ja einfach eben getraut und prompt lief es danach wieder. Da ich die Iconleiste nach dem Upgrade von 10 auf 11 noch gar nicht neu angelegt, sondern nur den Standard übernommen hatte, muss ich jetzt nur meinen Schreibhintergrund wieder einspielen, dann ist alles wie vorher.