Papyrus Mac & Zwischenablage

Hallo an alle,

ich habe ein höchst seltsames Problem mit Papyrus 9 (Macversion, OS-Systemversion Sierra).

Ich erstelle zunächst einen Text, dann will ich diesen unter einem neuen Namen abspeichern und dazu einen Begriff oder Textteil aus dem Dokument verwenden.

Ich kann den Begriff/Text zwar jetzt in die Zwischenablage kopieren – er lässt sich aber nicht in die Namenzeile der Dateiauswahlbox einsetzen. Da kommt lediglich ein Systemton und das Feld bleibt leer.

Da das bei allen anderen Mac-Programmen aber genau so problemlos möglich ist, frage ich mich, wo der Fehler liegen kann?

Grüße an alle

UW

Bei allen anderen Mac-Programmen will ich nicht unterschreiben, sondern nur bei vielen.
Gehe doch mal in das Feld der Namenszeile und versuche rechte Maustaste und dort in dem Menü „Einfügen“ - funktioniert das?

Yup, das funktioniert, perfekt! Per Maus geht es, per Tastaturkommando nicht. Habe ich tatsächlich gar nicht probiert, da ich die meisten Sachen nur über Tasten abwickele.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

UW

PS …und bei allen anderen ist tatsächlich eine kühne Behauptung meinerseits – aber zumindest bei allen, mit denen ich sonst noch so arbeite (und bei denen diese Funktion irgendwie Sinn ergibt), sprich Word, Excel, Pages, Indesign, Scrivener, Omnioutliner, Merlin, Filemaker, Curio, Photoshop, Affinity Photo …

Das hatte ich auch schon mal angesprochen. Ich bevorzuge die Tastenkürzel, da sie für mich der schnellste und einfachste Weg des Einfügens sind.

Da bin ich bei Dir.
Ich wollte hier nur eine kleine Hilfestellung geben.