Hilfe, meine Papyrus Autor Version 7 lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen oder bearbeiten.
Es tauchte kurz eine Fehlermeldung auf und seitdem ist mein Papyrus tot.
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?
Sämtliche meiner Manuskripte sind auf Papyrus gespeichert.
Moin Schattenzeichen.
Für potentielle Helfer wäre es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du einsetzt.
Davon unabhängig: Hast Du es mit einem Neustart des Rechners und anschließendem Start von Papyrus schon versucht?
Gruß vom linken Niederrhein
Klaus
Ich hab ein bisschen Angst, dass dann alles futsch ist.
Du hast bestimmt von deinen Projekten etc. ein Backup. Im schlimmsten Fall müsstest Du dieses einspielen. Evtl. fehlt die Arbeit von letzten Backup bis jetzt.
Also erstens schicken wir gern alle Installationsdaten nochmal neu, auch für ältere Versionen - zweitens kann man einfach mit gedrückter Strg-Taste ohne Einstellungen starten.
Sofern ein Kühlschrank-Knacks oder ein Antivirus-Programm die Einstellungsdatei zerschossen hat, kann man so ohne dieselbe starten.
Wahlweise kann man die auch einfach löschen - hierfür braucht’s allerdings das Betriebssystem, da das natürlich davon abhängig ist.
Meist kann man unter Windows im Explorer → %appdata% ← eintippen und landet im User/AppData/Roaming/ Ordner, wo man dann im dort gelegenen Papyrus Autor die papyrus.ini löscht.
Auf dem Mac muss man den “Preferences” Ordner finden und löscht dort die Papyrus Preferences.
Ich bin aber auch so ein Angsthase. Meine Dateien lassen sich wieder öffnen.
Normalerweise versuche ich es ja auch immer mit Rechner schließen und wieder starten.
Nur hatte ich dieses Mal noch meine aktuelle Version meines neuesten Manuskriptes offen
und Angst, dass es mir zerschossen wird. Zumal ich eine Fehlermeldung von Papyrus zuvor
einfach akzeptiert hatte. Grr…, natürlich funktionierte die bewährte Methode. Es war aber
schon gräßlich, nichts von Papyrus auch nur ansatzweise öffnen zu können.
Ich danke euch für eure Hilfe. Tut mir leid, dass ich die Pferde scheugemacht habe.
Allerdings lehrt mich das, dass ich mir zumindest eine Kopie als Word-Datei abspeichere - sicher ist sicher
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Moin Schattenzeichen.
Gut das alles wieder läuft.
Das muss Du u.U. gar nicht tun. Papyrus legt automatische Backups an. Schau einmal unter „Einstellungen–>Dokumente–>Backups“.
Bei umfangreicheren Dokumenten werden auch die erweiterten Backups nach deiner Bestätigung eingeschaltet.
Näheres dazu gibt es im Handbuch im Kapitel 1.4 u.a. (einfach nach Backup suchen).
Als zweite Sicherungsmaßnahme kannst Du die Projektordner noch externe (z.B. externe USB HDD) sichern.
Gruß vom linken NIederhein
Klaus
Moin Klaus, danke nochmals. Ich war ja auch nur so geschockt, weil sich noch nicht einmal die Backups öffnen ließen.
Das hat eine leichte Panikattacke bei mir ausgelöst. Aber nun ist alles wieder in Ordnung. Wer weiß was diesen Fehler
ausgelöst hat. Glücklich nun am Schreiben an meinem neuesten Manuskript.
Liebe Grüße aus dem windigen Niedersachsen.