papyrus.ini fehlt oder ist Beschädigt.

Guten Morgen,

gestern bei Neustart musste ich nach etlichen Monaten meine Registrierung neu machen und mir erst einmal hektisch den Registrirungskey heraussuchen :wink:
Soeben startete Papyus erst, als ich alle Einstellungen zurück gesetzt habe.
Er hat immer Behauptet die papyrus.ini Datei sei nicht vorhanden oder geschädigt.
Leider hat er mir die Option zum Zurücksetzen der ini erst gebracht, nachdem ich das Projekt direkt aus dem Ordner versucht habe zu starten.
Der normale Programmstart bracht mir gar keine Option.

Wollte nur mal Fragen, welche Ursachen dies haben kann, nicht das mich morgen die nächste Überraschung erwartet.

LG
Davis

Die Ursache sitzt immer vor dem Rechner.
Da du nicht sagst, auf was für einem Rechner mit welchen Betriebssystem, wie alt und wie voll die Festplatte ist, kann man von hier aus nur die Kristallkugel bemühen. In der Regel liegt so was an irgendwelchen Defekten im Rechner oder auf dem dort laufenden Betriebssystem.
Mehr geht ohne andere Angaben nicht. Und in der Regel liegt es nicht an Papyrus.
Grüße… Ali

Wird so eine Papyrus.ini, wenn man sie denn löscht, oder diese gelöscht ist, nicht neu angelegt, wenn Papyrus Autor neu gestartet wird? Mit allen Standardeinstellungen dann natürlich? Ich meine ja.

Kann auch die Registry kaputt sein, stimmt. Wegen der bin ich damals zum Mac rüber. :smiley:

Das ist aber jetzt sehr viel Kristallkugel…
Di INI hat meines Erachtens damit nichts zu tun.

Ja, wird sie sofort.
Es bleibt aber immer noch die Frage,

Das ist sehr merkwürdig. Das ist eigentlich nur richtig zu bearbeiten - meine ich -, wenn man auf den Rechner (mit TeamViewer) schauen könnte.

Ich wollte nicht das ihr in die Kristallkugel schaut. Technischen Support für Windows & Co. benötige ich nicht.
Ich wollte lediglich wissen, wofür die ini da ist, weil die die ich vorfand leer war und die jetzige bisher keine wirklichen Informationen preis gibt.
Das in diesem Fall die UrsIache vor dem Rechner sitzt ist eine nette Aussage. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich wollte wissen welche Ursache es haben KANN und das wäre schon damit beantwortet gewesen, welche Informationen Papyrus aus der Ini benötigt und wofür.

Aber dennoch Danke für die Mühe. Vielleicht kann mir der Erschaffer bei Gelegenheit mal erzählen, welche Informationen er in der ini benötigt.

Wenn du eine .ini hast, die leer ist, hat das System Mist gemacht, oder du hast damit rumgespielt. Könnte auch DRM reinspielen, wenn Pap die ini neu schreiben will und nicht darf. Du sagst ja immer noch nicht ,welches Betriebssystem läuft.
In der ini werden alle deine persönlichen Ein- und Umstellungen notiert.
Wenn keine persönliche ini da ist, nimmt Papyrus die defaut-ini, die mit dem Programm im Ordner Module mitkommt.
Durch das Löschen der persönlichen ini kannst Du das Aussehen des Progs wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Grüße… Ali

Relevant ist jedenfalls, dass die ini - durch einen Kühlschrank-Knacks oder wodurch auch immer - kaputt ist und dem Manne geholfen werden muss.
Hierfür muss man in den Systempfad gehen, wo Windows die ini ablegt - da kommt man am leichtesten hin, indem man %appdata% im Explorer eintippt (inkl. der Prozentzeichen), dann zeigt einem Windows den Appdata/Roaming Ordner, wo man dann die defekte ini Datei sieht und löschen kann (sofern man Windows nicht so eingestellt hat, dass es solche Dateien nicht zeigt).
Ist die papyrus.ini gelöscht, geht Papyrus automatisch auf die Auslieferungs-Voreinstellungen und läuft wieder.

upload_2018-10-11_11-43-51.png

Zur Ursachenforschung - falls dich die noch interessiert - wäre eventuell noch interessant, was vor dem Neustart passiert ist? Oktober-Release?