Papyrus-Icon

Hallo,

seit dem Update auf Papyrus Autor 2.06 erscheinen meine pap-Dateien nicht mehr mit dem Papyrus-Icon. Beim ersten Öffnen einer Papyrus-Datei wurde sogar das Fenster geöffnet, das mir mehrere Programme anbot, mit denen ich die Datei öffnen könnte. Ich habe in diesem Fenster “Dateien dieser Art immer mit diesem Programm öffnen” aktiviert. Die pap-Dateien werden jetzt zwar, wenn ich sie direkt anklicke, von Papyrus geöffnet, erscheinen aber nicht mit dem Icon.

Fehlt mir eine Datei oder so?

Viele Grüße,

Sarina

… und seit 2.07 scheinen sie wieder da zu sein …

Hängt schlichtweg davon ab, wie man was installiert hat …

Damit hat Papyrus schlicht nichts zu tun, denke ich.

Gibt es Unterschiede beim Ausführen von setup.exe? Naja, jedenfalls sind sie zum Glück wieder da.

Sicher - Windows macht diverse unterschiedliche Dinge, je nachdem, ob man vorher deinstalliert, neu bootet, dies und das.

Die Setup.exe verhält sich immer gleich, nur Windows nicht - siehe diese Merkwürdigkeit, dass die Dateien kein Papyrus-Icon mehr zugeordnet bekommen hatten.

Da hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert.

Aus diesem Grunde empfehle ich auch immer, erst sauber zu deinstallieren, obwohl’s eigentlich nicht wirklich nötig wäre.

Aber Windows …

:scream: Bei JEDEM Update?

Ich hasse Windows …

Mac. Und man fragt sich, wieso man sich Windows so lange angetan hat. (!)

@ Sarina:

Du mußt Papyrus nicht jedesmal deinstallieren! Ich denke eher, hier hatte dein Windows einmal einen schlechten Tag. Im Normalfall sollte es einfach duch drüberinstallieren, oder gar einfach durch ersetzen der Papyrus.exe Datei funktionieren. (Ich nehme doch an, da ist zwischen Autor und Office kein unterschied…).

@AndeasE:

Windows, Linux, Mac… Auf die vorhandene Software und die vorhandenen Daten kommt es an! Hätte ich nicht schon jede Menge gekauft Windows Software und mit diesen in speziellen Formaten erstellte Daten, könnte ich auch leicht umsteigen; Ich glaube aber nicht, dass heutzutage noch so ein großer Unterschied zwischen den Betriebssystemen ist. Ein Mac hat sicher auch seine Eigenheiten…

Ich habe nicht behauptet, dass mein Umstieg leicht gewesen sei…

Wobei - wer will, kann Windows-Programme auch auf einem Mac nutzen. Nur so als Hinweis. Und damit will ich aufhören, den Thread vom Thema abzubringen. :roll_eyes:

Das vorherige Löschen bei einem Update kostet vielleicht 15 sec, auf langsameren Rechnern 30 sec …

Das sollte mir ein aufgeräumteres Windows wert sein.

Nein, nein. Vielleicht zu schnell auf Windows geschimpft. Gestern habe ich ein neues Macbook pro ausgepackt. Demo-Version von Papyrus Office heruntergeladen (Es läuft bei mir unter 10.3.9 noch nicht) und auch da werden alle Papyrus-Dateien mit dem A symbolisiert. Aber es ist nicht “Autor” sonder Papyrus, dass da läuft.

Gruß Markus

Das liegt dann natürlich daran, dass man Papyrus Autor UND Papyrus Office auf einem Rechner installiert hat(te) …

Papyrus kann halt nicht mehr, als jeweils dem System (egal, ob Mac oder Win) ansagen, dass es “da” ist - aber eben nur das Eine.

Wenn nun das System meint, ein anderes Papyrus sei aktuell für Papyrus (.pap) Dateien zuständig, kann doch das jeweilige Papyrus nix dafür.

Wiederum nein. Nur Papyrus Office habe ich heruntergeladen und installiert. Von ”Autor" hatte dieses Macbook noch nie etwas “gesehen” - oder gibt es in der Computerwelt geheimnisvolle Gedanken, Bytes oder was weiß ich Übertragungen? .-)

Gruß

Markus

Muss es wohl geben, solch esoterische Übertragungen, denn eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Das Papyrus Autor Icon ist nämlich im Programmcode von Papyrus Office gar nicht enthalten …

Nein, im Ernst, da muss schlicht mal eine Autor Demo oder irgend etwas in der Art installiert gewesen sein.

unterschreib (!)