Wäre natürlich immer sinnvoll, das Betriebssystem zu nennen - ich gehe mal von Windows aus? Oder ist es hier ein Linux mit Wine oder derlei?
Man muss bei solchen Problemen, wenn eine zu alte oder eine defekte Datei aufrufende Einstellungsdatei “papyrus.ini” stört, erst einmal diese löschen. Hierzu kann man einfach durch Eingabe von “%appdata%” (ohne die Anführungszeichen, mit den % Zeichen) in den Windows Explorer zum sonst recht versteckten Ordner user/appdata/roaming/ kommen, wo dann die Papyrus Einstellungsdatei liegt, und die einfach verwerfen. Papyrus darf dabei nicht gestartet sein (ggf. im Taskmanager - Strg+Umschalt+Esc- nachschauen und dort einen noch laufenden Papyrus “Task beenden”).
Ansonsten kann man auch einfach beim Papyrus-Start “Strg” gedrückt halten, dann fährt es auch ohne Voreinstellungen hoch.
Dass Papyrus dann immer noch nicht hochfährt, haben wir auf korrekten Windows-Installationen noch nie gesehen - da würde ich dann auf eine Störung durch ein exotischeres Antivirus-Programm tippen, die Dinger werden ja leider auch immer invasiver und modeln heftig am Betriebssystem herum. Abhilfe ist hier, mal temporär das Antivirus-Programm abzuschalten. Wobei wir vor zwei Jahren mal den Fall hatten, dass Avira Antivir tatsächlich komplett deinstalliert werden musste, das hat dann auch ein paar Wochen gedauert, ehe Avira eine funktionstüchtige Version gepatched hatte, die nicht mehr so brutal das System verändert hatte.
Oder eine Zeichensatz-Datei oder etwas anderes im System ist zerschossen, das kann auch sein.
Also hier bitte mal sicherstellen, dass Papyrus wirklich ohne Einstellungsdatei startet (scheint mir aber aus der Beschreibung her schon so zu sein), dass kein störendes Antivirus installiert ist und dass das Betriebssystem auch unverändert läuft.
Gibt’s dann immer noch Probleme, dann unseren Support kontaktieren, dann schauen wir ggf. auch mal mit einem Teamviewer drauf, was denn da wohl los sein mag.
Alles klar, ich setze mich heute abend nochmal ran. Das System ist Windows 10. Die Zeichensatz-Dateien setze ich nochmal neu auf. Antivirus wird auch gecheckt. Danke für die Tipps.
Ich habe das neueste Windows-Update eingespielt und anschließend Papyrus zur Sicherheit nochmal neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder. Danke für die Hinweise
hab unter Windows 10, (Pap 8.51d) neuerdings das Problem, dass Pap die ‘Papyrus.ini’ beim beenden unter ’
C:\Program Files\Papyrus Autor\Papyrus.ini’ speichern will und nicht unter ‘…user/appdata/roaming/…’ was natürlich nicht geht (Zugriff verweigert).
Hab die papyrus.ini schon gelöscht, der Speicherort bleibt aber. Unter ‘C:\Users\xxx\AppData\Roaming’ gibts keine papyrus.ini.
Hm, dann einfach mal unter „Einstellungen“ → „Einstellungen“ → „Oberfläche-Diverses“ Papyrus sagen, dass es nicht alle Dateien im Systemordner speichern soll. Also den Haken bei „Alle Einstellungsdateien etc. im Papyrus-Ordner halten“ herausnehmen. Das sollte helfen.