Papyrus "hakt"

Hallo - ich habe jetzt schon mehrmals den Laptop neu gestartet, ganz normal flüssig bei Openoffice und auch hier geschrieben - nur bei Papyrus kann ich, auch nach Neustart, maximal eine Zeile tippen, dann “hakt” er für 5 Sekunden und macht dann erst weiter. Will ich mit der Maus auf eine andere Stelle klicken, scheint er erst zu überlegen, ob das auch wirklich okay ist, bevor er meinem Willen folgt.
Habe Papyrus 9.02 und er sagt, die Version wäre aktuell.
Liegt es evtl. daran, dass ich in den letzten Tagen mehrmals von Laptop zu Tablet mit USBStick gewechselt habe?
Danke für die Hilfe.
Maren

Hallo MarenW,
aus meiner Erfahrung heraus ist für das “haken” meist das Betriebssystem, ich nehme an Windows(?), Schuld. Vermutlich laufen dort irgendwelche Prozesse im Hintertgrund. Das war zumindest bei mir der Fall! Microsoft spielt oft ungefragt Software auf, die Dich veranlassen soll, auf eine höhere Programmversion zu updaten bzw. spielt die höhere Betriebssystemversion schon auf, obwohl Du Dich noch gar nicht entschieden hast. Ich habe jedenfalls nur die “Wichtigen Updates” von Window (bei läuft Win 7) aktiviert. Bei mir war es damals das Update auf Windows 10, das beträchtlichen Speicherplatz reserviert hat. Wie ich hörte, läuft zurzeit ein großes Update auf Win 10.x. Eine andere Möglichkeit ist, dass Deine Festplatte stark fragmentiert ist. Bei wenig Arbeitsspeicher (RAM) kommt es da zu Ruckeleien. Zumindest würde ich versuchen, mithilfe von CCleaner o.ä. nicht benötigte Daten und Programme vom PC zu entfernen und die Festplatte entweder mit den Bordmitteln oder mit MyDefrag wieder eine einigermaßen geordnete Belegung zu erreichen. Eine Möglichkeit, potenziell gefährliche Programme zu entfernen, gibt es auch in Kaspersky-Total-Security, das sich auch sehr gut mit Payrus vertägt. - Ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass Papyrus Autor an derartigem Verhalten einen Anteil hat.
Herzliche Grüße
Berti

Das klingt auf jeden Fall danach, als würde ein anderes Programm “dazwischenfunken”. Eventuell ein zu aggresiver Virenscanner oder etwas ähnliches, was im Hintergrund abläuft. Da würde ich im Taskmanager mal nachschauen, ob ein anderes Programm ungewöhnliche Aktivität zeigt, während ich mit Papyrus arbeite.
Insgesamt aber schwierig, sowas per Ferdiagnose zu lösen. Da kann alles mögliche bis runter zu einer defekten Festplatte Schuld sein (keine Panik, eher unwahrscheinlich, wollte damit nur sagen, dass es eben Dutzende mögliche Quellen für so einen Fehler geben kann).

[QUOTE="
Liegt es evtl. daran, dass ich in den letzten Tagen mehrmals von Laptop zu Tablet mit USBStick gewechselt habe?
Danke für die Hilfe.
Maren[/QUOTE]

Hallo in die Runde!

desktop.ini-Dateiablage beeinträchtigt den Mauszeiger und den Kursor? Beim Wechsel wird stets vom Win aufgeplatscht … :sleep:
LG AndreasA

Hm.
Danke für Eure Antworten.
Habe CCleaner laufen lassen,
verständnislos auf den Taskmanager geschaut,
habe Papryrus runtergeschmissen und komplett neu installiert.
Alle anderen (Schreib)programme laufen einwandfrei, nur Papyrus nicht. Sowie er anscheinend “zuviel arbeiten” muss, kommt “keine Rückmeldung” für ca. 30 Sekunden… hab doch kaum Ahnung von den computertechnischen Hintergründen :frowning:

Sorry, das hab ich nicht verstanden.

Will einfach nur schreiben :wink:

Ich würde mal den CCCleaner von der Platte putzen. Solche Cleaner zerhauen nur die Registry von Windows. Auch ein Grund weshalb ich vor Jahren auf Mac umgestiegen bin, weil, da geht zuviel kaputt und man muß das System drei mal im Jahr neu formatieren und aufsetzen.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe die Lösung selbst gefunden…
Ich habe den gesamten Text kopiert in ein komplett neues Papyrusdokument. Jetzt hakt es nicht mehr.
Vorher habe ich immer nur das erste Dokument unter neuem Namen abgespeichert. Kann es daran gelegen haben???

“Eigentlich” nicht. Ohne das hakende Dokument zu sehen, ist das schwierig zu beurteilen. Es ist natürlich möglich (wenn auch unwahrscheinlich) das sich irgendwas an den Umbenennungen verschluckt hat. Oder irgend eine Formatierung nicht richtig gesetzt war. Nach copy+paste würde ich auch unbedingt nachschauen, ob alle Formatierungen noch richtig drin sind, alle Überschriften richtig erkannt werden, etc.
Da “kopieren” und “einfügen” wie bei jedem Programm auf die Betriebssystemeigene Zwischenablage zugreift, kann man da nie 100% garantieren, dass alles richtig übernommen wird. Das ist allerdings eher selten der Fall, bei völlig verkorksten Windows z.B. Normal arbeitet die Zwischenablage, wie sie soll. Sichherheitshalber aber trotzdem nachsehen. :slight_smile:

Jetzt läuft alles wieder richtig - und alles wird korrekt angezeigt. Und ich kann die familienfreie Zeit gut nutzen :wink: