Papyrus für sich Anpassen

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage.
Ich würde gerne Papyrus meinen Wünschen nach anpassen und das nach Möglichkeit nur einmal. Das heißt ich möchte es so haben das ich jedes mal wenn ich ein neues Projekt beginne** meine **vorgefertigten Seiten + Figurendatenbank erhalte.

Nur wie mache ich das richtig? Neuen Ordner in Vorlagen erstellen und einfach alle „Blätter“ hinein kopieren? Ich hatte letztens das Problem das meine Figurendatenbank danach grau war und alle Felder zusammengerückt waren.

Auch möchte ich das sich alle Blätter automatisch öffnen und ich die nicht alle umständlich verknüpfen muss. Wenn ich meinen “Bestseller” Fertig habe möchte ich einfach neu starten können mit meinen Vorgefertigten Blättern.

Ich hoffe das ihr versteht was ich meine.

Danke schonmal im Voraus.

Was die Datei angeht, mit der Du ein neues Projekt starten möchtest, kannst Du sie zuvor so einstellen, wie du möchtest. Dann diese Datei in den Vorlagenordner speichern. Der liegt beim Mac unter Benutzer/Dokumente/Papyrus Autor Dokumente, bei Windows weiß ich es nicht.
Was die Figurendatenbank angeht, kannst du das Datenblatt unter Datenbank/Eingabeformular bearbeiten und nach Deinen Vorstellungen verifizieren. Dieses Datenblatt ist die Figuren.pbf, die grundsätzlich als Vorlage in Programm/Papyrus Autor/Vorlagen/FigurenDB liegt.
Die bearbeitete Figuren.pbf liegt ja in Deinem Projektordner. Daher musst Du diese .pbf dann aus dem Projektordner nach Programm/Papyrus Autor/Vorlagen/FigurenDB kopieren.
Eingehendes dazu kannst Du in “Anfängerfragen zur Figurendatenbank” erfahren.