Papyrus für OS/2

Zu meiner großen Freude ist auch in die OS/2 Version von Papyrus 2008 die Funktion der Umwandlung in typographische Anführungszeichen implementiert - nur leider scheint sie nicht zu funktionieren, ebensowenig wie das Makro für den Gedankenstrich. Das System scheint zwar zu arbeiten, aber nichts geschieht.

Woran kann das liegen?

Gruß

Damon

Moin!

Hat OS/2 überhaupt diese Zeichen in seinem Zeichenvorrat? In der CP850 gibt es sie meines Wissens nach nicht. Auf welche Codepage ist Dein OS/2 gesetzt?

Michael

Mein System ist auf CODEPAGE=850,437 gesetzt.

Ja, ich vermute auch, daß diese Zeichen gar nicht vorhanden sind, vielleicht gibt es aber doch eine Lösung, z. B. über eine andere Codepage.

Ich glaube, keine der alten DOS-Codepages enthält Gedankenstriche oder typografische Anführungszeichen. Erst die Windows-Codepage 1252 und ähnliche dürften welche haben. Oder aber die alte Mac-Codierung „Mac Roman“.

Überprüfe doch mal, ob in der Zeichenübersicht (Zeichen > Zeichenübersicht) auf der Seite „Allgemeine Zeichensetzung“ etwas zu sehen ist. Da papyrus intern mit Unicode arbeitet, kann ich mir nur das Betriebssystem bzw. die Schnittstelle zu diesem als Hindernis vorstellen.

Kannst Du unter OS/2 die typografischen Anführungszeichen in diesem Beitrag sehen?

Die typographischen Zeichen in Deinem Beitrag kann ich unter seamonkey sehen. In der Zeichentabelle von Papyrus nicht. Da wird wohl das Problem liegen.

Nun meine Frage, gibt es für OS/2 eine codepage, welche die neuen Zeichen hat?

Moin!

Du könntest die Codepage 1004 benutzen. Ob es Nebeneffekte gibt, weiß ich nicht.

Michael

Hallo,

das Problem ist wohl die “Papyrus Portability Library” die erstellt wurde als OS/2 Unicode noch nicht (richtig) unterstützt hat und ohne Unicode (UTF-8) gibt es die Gänsefüsschen unten einfach nicht.

Mindestens seit MCP2r bzw. eCS 1.2r geht das aber mit OS/2 einwandfrei, die Frage ist natürlich ob sich der Aufwand lohnt die PPL für OS/2 nochmal für Unicode anzupassen.

Wenn jemand genaue Informationen hat wie man bestehende Anwendungen für Unicode fit macht, immer her damit.

Wenn der Aufwand gering ist (in jedem Fall muss eine neue API genutzt werden) dann kann man R.O.M vielleicht überreden das noch in die neue OS/2-Version einzubauen!

Tschüß,

Thorolf

Hallo Michael,

Dank für den Tipp, aber leider bringt die codepage 1004 nicht den gewünschten Erfolg. In der Zeichenliste von Papyrus erscheinen die neuen Zeichen nicht und folglich funktioniert auch die Umwandlung in typographische Zeichen nicht.

Die Codepage 1252 habe ich auch probiert, bringt aber eine Fehlermeldung.

Danke Thorolf für die Information, das wird’s wohl sein. Ich arbeit noch mit eCs 1.0.

Gruß

Papyrus 2008

seit die neuen OS/2-Versionen 13.09 und jetzt 13.10 vorliegen, habe ich versucht diese zu testen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

  1. Besonderheiten der OS/2-Version

Gegenüber der Win/Mac-Version fehlen der Dudenkorrektor und der PDF-Export. Ersteren gibt es nicht für OS/2, letzterer wäre wohl recht aufwendig. Die papyruseigene Rechtschreibkontrolle ist verfügbar.

Ein Formeleditor ist wieder enthalten und arbeitet perfekt. Eine Spracherkennung ist ebenfalls mit von der Partie. Sie funktioniert, wurde aber nicht weiter benutzt.

  1. Test

Die OS/2-Version hat jetzt auch den Stand der „Konkurrenz“. Zuerst fällt da das mehrfache Undo und das Synonymwörterbuch ins Auge. Besonders letzteres ist sehr erfreulich.

Der Textteil wurde schon etwas strapaziert. Aber auch bei Dokumenten von mehreren Hundert Seiten gab es beim Schreiben keinerlei Stabilitätsprobleme. Die Geschwindigkeit ist auch bei Monsterdokumenten einfach extrem. Gegenüber der V.10 hat Papyrus hier noch mal zugelegt.

Nicht so günstig sieht es mit dem Einfügen von Bildern via D&D aus. An Stelle des Bildes wird der Dateiinhalt als Text eingefügt. Das Einfügen über Datei => Import => Bild/Graphik klappt.

Ein weiteres Problem hatte ich beim Drucken. Bei Dokumenten ab etwa 50 bis 70 Seiten bleibt der Druck sozusagen „hängen“ (mit Systemaufruf GpiWCBitBlit). Der Prozeß muß abgeschossen werden. Das passiert bei PS, PCL5 und weiteren Treibern. ePDF hinter dem PS-Treiber geht auch nicht, PS in Datei aber schon.

Der erste Eindruck des Datenbankmodules ist deutlich besser als bei der letzten Version 10. Es gab bei Datenbanken die bisher unter OS/2 zuverlässig verstarben keine Probleme. Wurde aber nicht umfassend ausprobiert.

Mit Sonderzeichen gibt es ebenfalls einige Probleme. Das Makro für Gedankenstriche arbeitet, aber der Gedankenstrich sieht eher wie ein normales - aus. Das Erstellen von Gänsefüßchen geht nicht. Das kann aber auch am IBM 850 hängen. Ist da Abhilfe denkbar?

  1. Wünsche…

…gibt es immer noch massenhaft:

Unabhängig vom Betriebssystem gefiel mir die früher in der Menüleiste vorhandenen Icons (geh zu) Seitenanzeige.

Weiterhin fände ich es schöner, wenn die Notizzettel erst beim nächsten Mausklick, dann aber an dessen Stelle erstellt würden (andere Meinungen?).

Bei mehrseitigen Tabellen wäre es schön wenn sich die erste Zeile auf jeder neuen Seite wiederholen würde.

Im Datenbankbereich würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, neue Datensätze direkt im Tabellenmodus (ohne Eingabeformular) einzugeben.

  1. Resümee

Das Programm macht bereits jetzt einen guten Eindruck. Wenn das Bildeinfüge- und das Druckerproblem gelöst ist, wird es perfekt. Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Vielen Dank :slight_smile:

Außer dem Verlust von drag&drop von Graphik-Dateien und der aus unverständlichen Gründen eingesparten Seitensprungfunktion in der Arbeitsleiste scheinen sich auch noch andere, kleinere Fehler eingeschlichen zu haben:

z. B. das Anlegen von Textmarken, bisher Str+Alt+Zahl, jetzt Umsch+Alt+Zahl funktioniert nicht mehr. Textmarken lassen sich nur noch über Menü anlegen.

Die Undo-Funktion verhält sich z. T. auch sehr eigenwillig, nicht immer lassen sich wirklich alle Schritte rückgängig machen.

Die Autokorrektur sieht jetzt eine Unterscheidung mit Korrekturvorschlag und ohne vor, funktioniert leider nicht. Wäre aber schon praktisch, da die Korrekturfunktion in der neuen Version von Papyrus erstaunlich langsam geworden ist (sucht vielleicht im nicht vorhandenen Duden?).

Auch das Scrollen von Text scheint mir langsamer geworden zu sein…