Papyrus 2008
seit die neuen OS/2-Versionen 13.09 und jetzt 13.10 vorliegen, habe ich versucht diese zu testen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- Besonderheiten der OS/2-Version
Gegenüber der Win/Mac-Version fehlen der Dudenkorrektor und der PDF-Export. Ersteren gibt es nicht für OS/2, letzterer wäre wohl recht aufwendig. Die papyruseigene Rechtschreibkontrolle ist verfügbar.
Ein Formeleditor ist wieder enthalten und arbeitet perfekt. Eine Spracherkennung ist ebenfalls mit von der Partie. Sie funktioniert, wurde aber nicht weiter benutzt.
- Test
Die OS/2-Version hat jetzt auch den Stand der „Konkurrenz“. Zuerst fällt da das mehrfache Undo und das Synonymwörterbuch ins Auge. Besonders letzteres ist sehr erfreulich.
Der Textteil wurde schon etwas strapaziert. Aber auch bei Dokumenten von mehreren Hundert Seiten gab es beim Schreiben keinerlei Stabilitätsprobleme. Die Geschwindigkeit ist auch bei Monsterdokumenten einfach extrem. Gegenüber der V.10 hat Papyrus hier noch mal zugelegt.
Nicht so günstig sieht es mit dem Einfügen von Bildern via D&D aus. An Stelle des Bildes wird der Dateiinhalt als Text eingefügt. Das Einfügen über Datei => Import => Bild/Graphik klappt.
Ein weiteres Problem hatte ich beim Drucken. Bei Dokumenten ab etwa 50 bis 70 Seiten bleibt der Druck sozusagen „hängen“ (mit Systemaufruf GpiWCBitBlit). Der Prozeß muß abgeschossen werden. Das passiert bei PS, PCL5 und weiteren Treibern. ePDF hinter dem PS-Treiber geht auch nicht, PS in Datei aber schon.
Der erste Eindruck des Datenbankmodules ist deutlich besser als bei der letzten Version 10. Es gab bei Datenbanken die bisher unter OS/2 zuverlässig verstarben keine Probleme. Wurde aber nicht umfassend ausprobiert.
Mit Sonderzeichen gibt es ebenfalls einige Probleme. Das Makro für Gedankenstriche arbeitet, aber der Gedankenstrich sieht eher wie ein normales - aus. Das Erstellen von Gänsefüßchen geht nicht. Das kann aber auch am IBM 850 hängen. Ist da Abhilfe denkbar?
- Wünsche…
…gibt es immer noch massenhaft:
Unabhängig vom Betriebssystem gefiel mir die früher in der Menüleiste vorhandenen Icons (geh zu) Seitenanzeige.
Weiterhin fände ich es schöner, wenn die Notizzettel erst beim nächsten Mausklick, dann aber an dessen Stelle erstellt würden (andere Meinungen?).
Bei mehrseitigen Tabellen wäre es schön wenn sich die erste Zeile auf jeder neuen Seite wiederholen würde.
Im Datenbankbereich würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, neue Datensätze direkt im Tabellenmodus (ohne Eingabeformular) einzugeben.
- Resümee
Das Programm macht bereits jetzt einen guten Eindruck. Wenn das Bildeinfüge- und das Druckerproblem gelöst ist, wird es perfekt. Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Vielen Dank