Papyrus für den Pocket PC

Offenbar ist der Name „Papyrus“ für Softwareprogramme nicht geschützt. Es gibt noch ein weiteres Papyrus, wenn auch in ganz anderer Funktion:

www.pocketgear.net

Dürfen die das? :scream:

Da irrst Du. Erst fragen, dann … :wink:

Nein, im Ernst, den Namen haben wir uns schon 1987 schützen lassen.

Bin allerdings am überlegen, freundlich den PocketPC Menschen zu sagen, dass sie sich einen anderen Namen überlegen müssen (weil das eben der unsere ist).

Ist mir nur immer zuwider, anderen in die Suppe zu spucken, aber muss wohl mal sein.

(halbe Stunde später)

So, hab’ denen mal gesagt, dass sie sich leider gelegentlich einen neuen Namen suchen müssen.

Ja, ja, ich weiß :frowning:

Das ist fair. Es gibt Unternehmen, die leben z.T. davon, andere daraufhin zu verklagen.

Ah, nee …

Wir leben lieber davon, gute Software zu machen und die zu verkaufen.

Und keine Aktiengesellschaft zu gründen und derlei mehr.

Wir sind eher so eine Art altertümlicher Handwerksbetrieb, hab’ ich manchmal das Gefühl.

Aber die meisten derer, die Ende der 90er meinten, wir müssten doch unbedingt an die Börse, sind jetzt tot, wir leben … :smirk:

Ist doch gut. Sagt ein gelernter Handwerker, der sein Geld jetzt auch als Softwareentwickler verdient :slight_smile:

Wenn es euch mal schlecht geht, könnt’ ihr immer noch die verklagen, die man bei [bevorzugte Suchmaschine] mit den Begriffen papyrus und software findet. Ich hoffe ihr werdet es nie nötig haben. Denn es gibt immer einen größeren Fisch, siehe SCO.

Ich glaub’, da würde ich lieber nebenher Schmied werden oder so, um mir meinen Broterwerb zu sichern, ehe ich so wie SCO anfange, andere zu verklagen …

Aber die Macher von “DocumentsToGo” (einem MS-Office-Dokumente Lese- und Bearbeitungsprogramm für WinMobile und Palm-OS) sollte man einmal dazu ermutigen, eine entsprechende Funktion für .pap-Dokumente zu implementieren.

Kann natürlich ein schwieriges Unterfangen sein, aber freuen würde ich mich über solch eine Möglichkeit!

Oder noch einen Schritt weiter: Wäre es sehr aufwändig, Papyrus für den PocketPC anzubieten, wo es so schön klein ist? Bislang bietet nur SoftMaker diese Möglichkeit.

Ich weiß, ist jetzt ein neues Thema, aber es scheint sich so zu ergeben …

Man muss nicht gleich klagen, aber eine Unterlassungserklärung sollte man schon machen, auch wenn es einem zuwider ist.

Spätestens wenn der Hinweis hier im Forum steht, ist öffentlich, das R.O.M. davon Kenntnis hat. Bin ja kein Rechtspfleger, aber als denen Ihr Anwalt würde ich so ca. 1 Jahr später sagen:

“Die hams gewusst und nichts getan, also scheinen Sie nichts dagegen zu haben”.

Bei der Gelegenheit: habt ihr auch mal die Endung *.pap schützen lassen? Habe ein Programm zur Erstellung von Foto-Panoramen, nennt sich PanoramStudio. dessen Dateien enden auch mit *.pap, . Führt bei mir auf dem PC seit der Installation bei der Erstellung von Panoramen immer zum Umweg über “Öffnen mit…”. Da bin ich schon fast froh, das ich so wenig Zeit zum fotografieren habe…Wär trotzdem schön, wenn das zu ändern wäre…

www.tshsoft.de

Ach, nö … Ich hab’ lieb mit denen ge-e-mailt, die benennen um (ist schon in Arbeit) und fertig.

So können die ja auch nicht sagen, ich hätte es gewusst, aber nicht reagiert.

Muss doch nicht immer gleich mit Abmahnungen, Unterlassungserklärungen etc. gehen, manchmal sind die Menschen in dieser Welt auch noch vernünftig und gehen entsprechend miteinander um - find’ ich viel angenehmer …

Und wenn ich eben dabei auch mal eins auf die Schnüss’ bekomm’ - das halte ich dann eben aus und bin dafür lieber so, wie ich bin.