Papyrus erkennt Doppelpunkte, wo keine sind...

Hallo,
ich weiß nicht, ob auch andere das Problem haben. Aber seit der letzten Versionsupdate (auf 11) werde mir im Text immer wieder Fehler angezeigt (mit der roten Unterstreichung, manchmal aber auch mit der grünen für Grammatik). Als Erklärung blendet Papyrus unten dann ein „Folgt auf ein Doppelpunkt ein selbstständiger Satz…“
Aber da ist kein Doppelpunkt, sondern der einfache Punkt bei einem Satzende.
Beispiel (gerade aktuell): „…] Erz aller Art. Der Nachteil an …]“
Dieses Problem kommt bei mir

immer wieder vor. Gibt es da schon eine Lösung für?
lg
Adrian

Idealerweise uns an die support@ Adresse ein pap per Mail schicken, wir sammeln und leiten derlei an die Duden Entwickler weiter.

Ich würde jetzt nur ungern ein komplettes Manuskript einschicken …

Wenn Wörter, die “von Haus aus” klein geschrieben werden, im Text groß auftauchen, fällt Pap. das auf und schlägt oft Kleinschreibung vor, bietet aber gleichzeitig, entgegenkommenderweise sozusagen, mögliche Situationen an, in denen tatsächlich die Großschreibung richtig ist, und eine dieser Situationen ist eben ein Satzbeginn nach Doppelpunkt. Die Entscheidung, was nun zutrifft, liegt beim User (ähnlich wie bei der Stilanalyse). Allerdings erscheint mir der Hinweis ziemlich überflüssig, denn wenn tatsächlich ein Doppelpunkt vorausgeht, ist Pap. von vornherein zufrieden und meckert die Großschreibung gar nicht erst an.

Wenn ich dein Beispiel teste, ist die Reaktion übrigens eine etwas andere, nämlich “der - klein?” und in der Statuszeile:
“Falls dieses Wort weder ein Substantiv noch ein Eigenname ist und es auch nicht als Substantiv gebraucht wird, muss es kleingeschrieben werden.”
Wahrscheinlich wird der Punkt bei “Art.” als Abkürzungspunkt interpretiert. Ersetze “Art.” durch “Arten.” und der Fehler ist weg. Genauso, wenn du den Punkt durch einen Doppelpunkt ersetzt …

Du kannst ja für den Support einfach ein neues Dokument erstellen und ein paar Sätze aus dem Manuskript rüberkopieren, sodass der Fehler trotzdem sichtbar wird.

1 „Gefällt mir“

Hier ist es so, dass der Duden “Art.” als Abkürzung für Artikel versteht. Leider geht das auch für den Namen Patrik = “… sagte Pat.” hier meint der Duden, es wäre Patient. Somit will er klein weiterschreiben.
Ich ignoriere solche Korrekturhinweise.

1 „Gefällt mir“

Der Lösungsvorschlag von Waldfried scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Für Papyrus war der Punkt nicht das Satzende, sondern der Punkt einer Abkürzung. Dennoch wundert es mich, dass es immer einen Doppelpunkt gesehen hat, aber das scheint mit dem falschen erkennen zusammenzuhängen. Danke für denLösungsvorschlag!
Adrian