Papyrus Dokumentordner auf iCloud speichern - Sinnvoll?

Hallo,

ist es sinnvoll, den Dokumentorder, in dem Papyrus alle Dokumente und Projekte ablegt, auf die iCloud (oder meinetwegen auf OneDrive) einzustellen? Dann hätte ich im Falle eines plötzlichen Mac-Tods immer noch meine Dokumente gesichert. Außerdem könnte ich sogar von zwei Geräten im Wechsel an den Dokumenten arbeiten.

Spricht etwas dagegen, die Ordner in der Cloud abzulegen?

VG
Dirk

Ich mach das seit Jahren so. Funktioniert wunderbar. Du musst nur daran denken, die Datei immer wieder zu schließen. Wenn du an einer Datei arbeitest, die auf einem anderen Computer offen ist, gibt es Synchronisationskonflikte.

d.h. Papyrus einfach Schließen reicht nicht?

Ich mache das deswegen nicht, weil das Internet bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert. Und dann wäre ich in der letzten Zeit zeitweilig nicht mehr an meine Daten herangekommen. Ich speichere auf der Festplatte meines Rechners und lade jeden Abend eine Kopie in Onedrive hoch.
Außerdem wird mein Rechner noch jeden Abend automatisch über Acronis mit einer privaten Cloud gesichert. (Wenn das Internet funktioniert …)

Das sollte kein Problem sein, weil bei beiden genannten Cloud-Diensten ein lokaler Ordner auf der Festplatte liegt, in dem du die Daten ablegen kannst. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, wird dieser Ordner automatisch in die Cloud synchronisiert. Und dadurch, dass der Ordner bei dir lokal liegt, kommst du da auch immer ran, egal ob eine Internetverbindung besteht, oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Doch, das reicht, denn dabei werden die Dokumente natürlich auch geschlossen.