Papyrus Dokument schließt einfach so

Hallo,

in letzter Zeit schließt mein Dokument, ohne für mich erkennbaren Grund. Dann ist leider mein Text auch nicht gespeichert. Anfangs hielt ich es für einen Zufall. Inzwischen passiert mir das aber zu häufig.
Hat jemand einen Rat, was das sein könnte und was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert?

Vielen Dank

Klingt für mich nach Problemen mit der Hardware, insbesondere nach defekten RAM (=Hauptspeicher) Bausteinen. Was für ein Computersystem verwendest Du?

Hallo,

das ist Windows 11. Ich zweifle an RAM Defekt, da das nur das Papyrus-Schreibprogramm betrifft. Zumindest bisher.

Hast Du schon mal versucht, Papyrus komplett neu zu installieren?

Nein, das habe ich noch nicht getan, weil ich hoffe, man kann es anders lösen. Ich bin nicht so fit in diesem Programm, dass ich auch alles danach nochmal so hinbekomme. Mit Figurendatenbank, Kapitelaufteilung usw.

Das betrifft deine Dateien. Eine Neuinstallation des Programmes hat nichts mit den Dateien als solche zu tun, solange du die voreingestellten Dateipfade nicht geändert hast.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Programm schon einige Jahre installiert. Ich müsste mal schauen, ob die Pfade noch überein stimmen. Aber gibt es da keine andere Möglichkeit als Neuinstallation?

Kann trotzdem daran liegen. Hatte sowas auch schon mal, mit eine anderen Programm.

Wenn es lange Zeit fehlerfrei lief und dann anfängt, Stress zu bereiten, ist es oft die Hardware. Die Software hat sich dann ja lange Zeit als „fehlerfrei“ erwiesen.
Such mal in Deiner Suchmaschine nach „memcheck“ und lad Dir etwas, was den Speicher prüft. Ist der dann OK, hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mal testen. Ich hatte auf meinem anderen Rechner auch irgendwann einfach mal mit Outlook Probleme bekommen. Da war es die Software, nicht die Hardware.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es RAM wäre. Ich hoffe, es ist nicht so.

OK, da Du den Outlook-Vergleich bringst. Welches ja mit jeder übertragenen Mail mehr zu verarbeiten hat. Wie groß sind die PAP-Dateien, mit denen Dir das passiert? Hast Du die schon mal im Papyrus-Support auf Fehler checken lassen? Hast Du schon mal den kompletten Inhalt einer PAP-Datei markiert, kopiert und in ein nagelneues PAP-Dokument eingefügt? Das dann neu benannt, den Rechner neu gestartet und damit gearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Die pap-Datei ist 2,995 KB groß. Ein umfangreicher Text und Figurendatenbank. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das zu groß ist. Wobei das ja eigentlich Quatsch ist, wenn ein Schreibdokument nicht auf diese Größe ausgelegt wäre.

Ich bin gerade dabei, die Daten zu übertragen und das mal testweise zu versuchen, ob vielleicht einfach das Dokument in den Untiefen der Software beschädigt ist.

3MB sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich hantiere täglich mit deutlich größeren Dateien herum.
Und ich hoffe, dass Deine Probleme schnell behoben sind. Gib das hier mal kund, was Dir aus der Papyrus-Patsche geholfen hat!

Erzähl doch mal mehr über Dein Papyrus (Version, normal installiert, …?), Deinen PC (RAM vor allem) und was da noch so installiert ist und mitläuft (Antivirus, Firewall, Arbeit auf der Festplatte oder Cloud, …).

Die vorgeschlagene Neuinstallation mag spannend und hilfreich sein, da sie Papyrus nochmal alle Rechte erlaubt und ggf. Einmischungen von übereifrigen Antiviren minimiert.

Das scheint mir sinnvoll, , vor allem, wenn Papyrus jahrelang einfach so lief und jetzt nicht mehr.

Ggf. schicke mal eine Mail an den Support, da bekommst Du Hilfe mit einer (überhaupt nicht schwierigen, 3 Minuten dauernden) Neuinstallation.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Windows 11 pro, 8 GB Ram und Papyrus 11. Virenschutz hab ich nur den Defender. Ich bin mit diesem Rechner auch nur online, wenn Papyrus das verlangt oder wenn Windows Updates anstehen, gehe ich ab und zu mal online. Ansonsten ist das ein reiner Schreib-PC, den ich offline nutze.

Ich schaue heute noch mal, da ich wieder mit Papyrus arbeite, wie es sich verhält. Wenn es weiterhin einfach schließt, desinstalliere ich es und installiere es neu. Falls das denn ausreicht. Sonst wende ich mich wirklich über an den Support.
Ich werde berichten.

Das werde ich definitiv tun. Ich hoffe, das regelt sich schnell wieder. Danke