Papyrus-Datei auf anderen PC kopieren

Ich habe Papyrus auf zwei Rechnern installiert. Was ich machen möchte: Die Dateien auf dem jeweils anderen Computer auf den aktuellen Stand bringen (ohne Cloud o. Ä.). Bei anderen Programmen würde ich das so machen, dass ich einfach die Datei X (mit den aktuellen Änderungen) auf ein Speichermedium kopiere und auf Rechner 2 an der entsprechenden Stelle einfüge, wo sie dann die (namensgleiche, aber ältere) Datei Y ersetzt. Meine Frage ist nun, ob diese Vorgehensweise bei Papyrus zu irgendwelchen Problemen führen könnte (mit den Backups, der Registrierung des Programms, …, …). Hinweis: Die fragliche Datei ist Teil eines Papyrus-Projekts (es handelt sich um ein schon ziemlich fertiges Romanmanuskript - daher will ich natürlich nichts falsch machen!) …

Stichworte (bin gerade auf dem Sprung)

  • BACKUP erstellen ! ! !
  • Synchronisierungssoftware verwenden

Und nicht vergessen: das ganze Projekt zählt beim Synkronisieren.

Danke schon mal. Backups lasse ich ohnehin vom Programm erstellen, das wäre nicht das Problem. Eine Synchronisierungssoftware steht mir prinzipiell auch zur Verfügung. Trotzdem frage ich mich - als IT-Laie - ob bei dem Ersetzen des Dokuments X (bzw. des Projekts X) auf dem 2. Rechner nicht irgendetwas durcheinandergeraten könnte, etwa in Bezug auf die Speicherorte der Backups. Schön wäre ja, die Daten auf den neuesten Stand zu bringen, ohne auf Rechner 2 diverse Einstellungen neu vornehmen zu müssen.

Ich bin kein Computerexperte. Meine spontane Idee wäre, dass du auf einem kleinen USB-Stick speichern könntest, den du dann immer von Computer zu Computer trägst. Also für beide Computer den USB-Stick als Speicherort festlegen.
Ob das irgendwelche Nachteile hätte, kann ich nicht abschätzen.

Ich würde nicht nur die .pap-Datei kopieren, sondern den ganzen Projektordner, weil da auch die Figurendatenbank und anderes dazugehört.

6 „Gefällt mir“