Papyrus Coach

Hallo, ich hoffe, ich schreibe gerade wirklich einen Beitrag? Ja? Na gut, dann erzähle ich mal, was ich möchte. Ich bin glückliche Besitzerin einer Papyrus-Lizenz, aber trotz aller Begeisterung über die Möglichkeiten, von denen ich schon viel gehört habe, bin ich offenbar zu Word-geprägt, um diese auch nutzen zu können. Außerdem verstehe ich die Hilfe-Anweisungen schlichtweg gar nicht, weil ich den Programmierjargon nicht sprechen kann. Kurz: Gibt es vielleicht einen freundlichen Papyrus-Nutzer, der mal ein Stündchen meiner Unterweisung opfern könnte? Es KANN doch nicht so schwer sein, und wenn man mir etwas zeigt, bin ich wirklich nicht auf den Kopf gefallen.

Ich freue mich auf Rückmeldung - ich wohne übrigens in Schöneberg. Gruß, Sanna

Hallo Sanna,

für ein Coaching bin ich etwas zu weit weg, aber in den Optionen → Menü kann man Word-Ähnliche Menüs einstellen.

Das hilft Dir vielleicht schon etwas, um Dich besser zurecht zu finden.

Viel Erfolg beim Einarbeiten. :slight_smile:

Das ist aber eigentlich eher für MS-Word-gewohnte Schnupperer als für Umsteiger gedacht - die gesamte Hilfe sowie die innere Logik ist natürlich auf die Papyrus-eigene Anordnung ausgelegt.

Ich rate Sanna ab.

Aber Sanna soll mich mal damit “füttern”, was sie nicht versteht, und auch interessante Themen ansagen.

Wenn demnächst mal mehr Zeit ist, will ich mal ein paar Flash-Anleitungs-Videos machen.

Hallo!

Als Coach kann ich mich nicht anbieten, weil ich selbst oft genug erst suchen muss, bis ich die gewünschte Funktion in Papyrus finde. Und das, obwohl ich seit ca. Version 7 Papyrus nutze.

Bin eben auch WORD-geschädigt, weil ich hauptberuflich WORD nutzen muss (und, ich gebe es zu, firmenintern als Trainer für WORD noch ein paar Euro dazu verdiene - aber nicht weitersagen :wink: ).

Aber falls Du einen Coach findest, poste es hier, ich setze mich dann auch gerne noch ne Stunde mit dazu.

Grüße von Neukölln nach Schöneberg

Mannie


maneric.typepad.com

Papyrus Autor III | MacOS 10.6.2

Ach ja, die guten alten MS Word Schulungen, um sich das Studium zu finanzieren … Kenn’ ich gut …

Und das Schöne war, dass man nach einem halben Jahr die gleichen Leute wieder schulen konnte, weil wieder alles vergessen worden war, insbesondere nach einem Urlaub :smiley:

Aber wenn wirklich mal ernsthaftes Interesse an einem Schulungs-Wochenende in Berlin von ein paar mehr Interessierten besteht, könnte ich mal eine befreundete Firma fragen, ob die mir für geringes Geld einen Schulungsraum in Berlin Pankow überlässt.

So eine Schulung ist eine großartige Idee!

Ich melde mal Interresse an :wink:

Liebe Unterstützer,

ich sehe, ich bin nicht allein, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ja, so eine Schulung in Pankow, das wäre doch mal was (schon weil ich noch nie dort war). Aber bitte für die echten Anfänger, die nicht mal wissen, wie das mit dem Abspeichern (z.B. von Normseiten) und WIEDERFINDEN!!! geht… Und das mit den verschiedenen Dateitypen, für Charaktere und Orte und Artefakte - es gibt doch nur eine Schaltfläche, um eine neue Datenbank aufzurufen!? Oder muss ich eine aus den Beispieldateien ummodellieren?

Viele Grüße von Eurer schon wieder verwirrten Sanna :roll_eyes:

So eine Datenbank besteht aus mehreren Dateien. Das steht auch genau im Übersichts-Kapitel der Online-Hilfe, Kapitel 16 und 17.

Kurz: Einmal den Daten selbst - das ist die *.pb Datei (Papyrus Base), dazu die aktuellsten Daten als *.log (die wird nur alle ca. 5% Änderungen eingemischt).

Die *.pbf Dateien (Papyrus Base Formular) sind die Eingabe-Formulare, die zu den jeweiligen Tabellen gehören.

Das sind eigentlich Papyrus-Textdateien, die man auch entsprechend editieren kann.

Dann gibt’s noch die *.idx Datei (für “Index”). Nützlich, damit man schnell suchen kann, ist aber redundant und kann gelöscht werden, Papyrus baut sich die ggf. selbst neu auf.

Und die *.set Datei - da stehen die “settings”, also die Einstellungen der Datenbank drin.

Hi there,

das mit dem Coach finde ich eine prima Idee.

Allerdings sitze ich im Rhein Main Gebiet und Berlin wäre mir zu weit.

Wenn ein begeisterter Papyrus Nutzer hier in der Nähe wohnt und sich eines Anfängers erbarmen möchte (gern auch gegen Euronen), wäre das geradezu wunderbar.

An die Herren von Papyrus in Berlin: Wie wäre es mit einem Kursangebot für Papyrus-Einsteiger, ein “Praxisseminar”, in einigen deutschen Städten: z. B. Hamburg, Frankfurt, München, 1 Mal oder 2 Mal im Jahr? Wäre doch gleichzeitg auch eine tolle Werbung für Euch und zahlen würde ich dafür natürlich auch :slight_smile:

Ist ein logistisch nicht leistbarer Aufwand, leider. Es melden sich einfach zu wenig Interessenten.

Papyrus funktioniert einfach zu gut - es melden sich mal hier, mal da ein paar Wenige.

Da reicht’s bisher höchstens mal dazu, hier in Berlin eine Schulung zu machen.

Habe mich inzwischen mal mit Online-Schulungssoftware befasst und bin dabei auf BigBlueButton gestoßen.

bigbluebutton.org

Scheint Open Source zu sein, bei der genauen Lizenz bin ich mir aber unsicher. (?)

BigBlueButton läuft auf Flash-Basis im Browser und kann Chat, Audio- und Videokonferenz. Es ist möglich PDF-Präsentationen abzufahren und auch Desktop-Sharing wird offenbar unterstützt. :slight_smile:

Online-Demoseite und Videos: demo.bigbluebutton.org

Zur besseren Kurs- und Benutzerverwaltung wird von einigen offenbar die Kombination mit dem ebenfalls offenen Moodle-System empfohlen, wo sich detailliert Kurse, Hausaufgaben und co. verwalten lassen. Für die Integration von BBB in Moodle gibt es offenbar ein Plugin.

moodle.org

Vielleicht ist es ja möglich, dass ROM eine Schulungsplatttform in dieser Richtung aufzieht. (?)

Liebe Mitbegeisterte!

ich habe inzwischen immer wieder mal mit Freunden, die sich für Papyrus begeistert haben, Telefonsupport gemacht. Das kann ich inzwischen ganz gut. Ich bin aber dazu übergegangen, mit teamviewer www.teamviewer.com zu arbeiten, da ich so besser sehe, was das Problem ist.

Leider kann man nur Einzelpersonen auf diese weise “coachen” und keine Gruppen. Wer auf diesem Weg Hilfe haben möchte, melde sich per Mail bei mir. Wir wollen dann mal sehen, was sich so unter Papyrus-Freunden machen lässt.

Frohe Ostern

S.G.

PS: Hatten wir nicht vor einiger Zeit das Thema Papyrus-Stammtisch im Forum? Vielleicht ja als Nachmittags-Stammtisch in der Rhein-Ruhr-Gegend?

Das mit den Stammtischen wollte ich mal im Mai angehen.

Es gibt dann eine personalisierte Rundmail, die abfragt, ob und wer mit welchen Kenntnissen teilnehmen mag und seine E-Mail LOKAL an andere aus seiner Gegend ausgetauscht sehen möchte, ggf. gibt’s dann auch lokale Gruppen hier im Forum, wenn genügend Interesse besteht.

Aw: Re: Papyrus Coach

… steht das Angebot noch? Ich habe großes Interesse!