Papyrus, Chromebook und Crossover

Hallo an alle,

ich bin noch ganz neu hier unter Euch, und schon habe ich ein Problem.

Ich habe die Version Papyrus 9.15a und ein Acer Chromebook 315.
Beides zusammen funktioniert so ohne weiteres nicht, das habe ich schnell bemerkt.

Habe hier gelesen, dass beides mit Crossover kompatibel gemacht werden kann. Das habe ich versucht, um dann festzustellen, dass Crossover nicht mit meinem Chromebook kompatibel ist…???
Ich kann es schlichtweg nicht öffnen.
Zum Glück habe ich nur die Testversion genommen, nun habe ich aber nur 14 Tage Zeit, um das Problem zu lösen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich bin ziemlich unerfahren mit den ganzen Apps, habe auch noch nie mit Papyrus gearbeitet - nur so als kleiner Hinweis :wink:

Nach meinem Kenntnisstand ist Crossover nur unter Linux nutzbar.
Auf einem Chromebook kann PA eigentlich überhaupt nicht funktionieren, da es ja ein ganz anderes Betriebssystem (Chrome OS) ist. Hat also auch nichts mit deiner Laptopmarke zu tun.
PA läuft nativ aber problemlos unter macOS und WIN.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Linux unter ChromeOS ausführen ( https://support.google.com/chromebook/answer/9145439?hl=de ). Darin könntest du dann Crossover laufen lassen.

Aber das wäre in etwa so, als würdest du einen Lastwagen fahren, auf dessen Ladefläche ein PKW steht, auf dessen Dachgepäckträger ein Fahrrad montiert wird, in dessen Satteltaschen du dein Notebook transportierst. Unmöglich ist es nicht, aber sinnvoll?

3 „Gefällt mir“

Na ja, um das mal ein wenig zu relativieren: Wenn Linux dort läuft, kann man wie schon gesagt, über das kostenpflichtige CrossOver oder eventuell auch das kostenlose PlayOnLinux(PoL) (beide verwenden WINE) die Windows-Version von Papyrus Autor verwenden. Nun ist es im Allgemeinen so, dass Schreib-Programme nicht die Rechnerressourcen so belasten, wie Bildbearbeitungs- oder gar Video-Programme. Auf einem Linux-System läuft Papyrus aus eigener Erfahrung ebenso schnell, wie auf Windows, da WINE (Wine** i**s not a emulator) ja kein Emulator, sondern nur eine Kompatibilitätsschicht ist, die die Windows-Befehle an die Linux-Ebene anpasst, was natürlich viel schneller geht. Außerdem kann man unter Linux in der Regel auf ein Antiviren-Programm verzichten, was wiederum Ressourcen freisetzt.
Es ist also möglich, auch hier flott zu arbeiten.

3 „Gefällt mir“

So wie ich @Galadriel verstanden habe, ist sie nicht die große IT-Expertin und zieht auch keine größeren Lustgewinne aus ausgefuchsten it-technischen Frickeleien und Verrenkungen, um das trotzdem ans Laufen zu bringen. Das Gelumpe soll halt einfach funktionieren.
@Gutie hat es ja schon geschrieben, das Problem liegt im Betriebssystem ChromeOS. Das ist sehr speziell und nutzt auch spezielle Hardware, so dass du auch nicht einfach Windows oder MacOS drüberbügeln kannst, weil diese die Hardware nicht ansprechen können.
Wenn Du das Chromebook gekauft hast, nur um mit Papyrus zu arbeiten, würde ich dir raten, es umzutauschen. Oder dir ggf. ein preiswertes Second-Hand-Laptop mit Windows (10 oder 11) zuzulegen. Wie @Berti schon schrieb, ist Papyrus kein Ressourcenfresser. Für Papyrus und um ggf. etwas im Netz zu surfen brauchst du kein Highendmodell. Es ist halt auch die Frage, welche weitere Software du benutzt oder planst zu benutzen, die für die Frage des weiteren Vorgehens (und des Betriebssystems) entscheidend sein kann.

3 „Gefällt mir“

Nun, ich habe vor einigen Jahren mal ein Chromebook auf Linux umgerüstet, Wine und Papyrus installiert; lief auch …

Ich nehme an, dass das Chromebook einen Intel-Prozessor hat und Papyrus eine Windows-Version ist? Dann geht es - im Prinzip. Aber es ist ein mehrstufiger Frickelprozess.

Ich empfehle

https://www.lenovo.com/de/de/faqs/betriebs-systeme/linux-installieren-chromebook/

für allgemeine Hinweise (gilt für alle Chromebooks). Und

https://galliumos.org/

für die Wahl des Linux. Da musst du schauen, welche Version für dein Chromebook passt. Die Installation erfolgt über einen USB-Stick …

Dann sollte ‘Wine’ installiert werden. Eine ‘deb’-Version, weil GalliumOS Debian/Ubuntu-basiert ist. Nur welche Version? Wine ist zur Zeit sehr im Fluss, weil man dort Steam integriert. Man sollte jedenfalls eine Version wählen, die der Ubuntu-Basis von GalliumOS entspricht. Und eine, die mit Papyrus harmoniert (s.u.).

Im Übrigen basiert Crossover auf Wine; das ist die kommerzielle Ausführung. Ausserdem: GalliumOS ist ein ‘Voll-Linux’. Wieweit die im Chromebook zu ‘aktivierende Linux-Umgebung’ Wine- beziehungsweise Crossover-fähig ist, weiß ich nicht.

Wenn das alles durchgelaufen ist, solltest du erstmal testen, ob Linux und Wine funktionieren, indem du ein nicht so großes Windows-Programm installierst. Zum Beispiel den Windows-Commander, den du als Probeversion von

https://www.ghisler.com/

herunterladen kannst. Wenn der startet, kannst du von dort aus Papyrus installieren.

Es ist dir klar, dass Wine eine Windows-Verzeichnisstruktur unter dem Linux-Home-Verzeichnis anlegt? Dort wird ein, sagen wir, virtuelles c:-Verzeichnis mit den gängigen Windows-Unterverzeichnissen erzeugt. Windows-Programme brauchen das halt. Um da reinzugucken, kann man den Windows-Commander verwenden.

Nun kann es noch ein kleines Problem geben: Papyrus hat ja den Duden integriert. Anscheinend gibt es bei einigen (den meisten?) Wine-Versionen den Umstand, dass die automatisch angelegten (Windows-)Verzeichnisse dann doch nicht so passend für die gegenseitigen Aufrufe von Papyrus und Duden sind - die Arbeitsumgebung stimmt nicht. Es wird ein ‘Dudenfehler 7’ gemeldet und es findet keine Grammatikprüfung statt. Dann muss man in Linux für Wine/Papyrus zum Beispiel in einem Starter eine spezielle Arbeitsumgebung benennen, und Papyrus in eben dieser Umgebung starten - aber dafür gibt es hier im Forum Handreichungen.

Ob du das alles machen solltest?
Hm, wenn es möglich ist, würde ich das Chromebook gegen ein entsprechendes Windows-Gerät tauschen …

3 „Gefällt mir“

Chrome OS (wie auch Android) gehört schon zur Linux-Familie. Allerdings ist es stammbaummäßig schon einiges entfernt (bzw. ein anderer Strang), so dass man nicht damit rechnen muss, dass Linuxprogramme ohne weiteres auf Chrome OS laufen.

Sagt das der PlayStore vor der Installation von crossover? Dann evtl. auf eine aktuellere Version von Android updaten - wenn das die Hardware zulässt.
Vom Prinzip (ich kenne die Android-Version nicht) richtest Du unter xover Windowsumgebungen ein. In einer solchen Flasche installiert man dann das Programm ganz normal mittels Setup. Auf der Homepage gibt es ein Video-Tutorial, hast Du das mal ausprobiert? Ansonsten schreib dem Support von codeweavers eine Mail. Vlt. können die bei deiner Android-Version helfen.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage:
Hast du denn auch die richtige Version von Crossover heruntergeladen?

Auf dieser Seite ( https://www.codeweavers.com/crossover/download ) musst du unbedingt in der oberen Auswahlbox ‘OS’ auch ‘Crome OS’ auswählen. Die Linux- oder Mac-Version läuft auf einem Chromebook nicht.

Und wegen dem 14-Tage-Testzeitraum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die 2 Wochen beginnen erst, wenn du Crossover installiert hast ab dem ersten Start.