Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Welche Formateinstellung brauche ich in der Reportvorlage, damit einzelne mit Textattributen versehene Passagen im Report übernommen werden?

In Papyrus Base:

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 16.27.55.png

Im Report, wo es bislang nicht funktioniert:

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 16.25.13.png

Aw: Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Ich habe jetzt versuchsweise eine Reportvorlage ganz neu zusammengestellt mit der Formatvorlage, in der nichts angehakt ist. Damit funktioniert es jetzt. Mische ich verschiedene Formatvorlagen, dann scheint es nicht zu funktionieren.

Aw: Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Na ja klar - eine Formatvorlage, die Textstile enthält “overruled” natürlich Textstile, die direkt aus der Datenbank kommen.

Aw: Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Auch mit dieser Einstellung, siehe geladenes Bild, wurden keine Textattribute aus der Datenbank „reportiert“. Auch sobald verschiedene Datensätze verschiedene Formatvorlagen hatten, ohne Haken bei Textstil, funktionierte es nicht. Für die Druckausgabe habe ich ja eine Lösung gefunden. Mal sehen, wie das mit der Ebook-Version gelingt, wegen Überschrift und Inhaltsverzeichnis. Da braucht es ja verschiedene Formatvorlagen. Doch erstmal die Druckversion fertigstellen ;o). Werde dann später berichten …

Habe eine Report-Vorlage angehängt, mit der es nicht funktioniert. Es geht mir um die Formatvorlagen. Die zweitletzte Zeile betrifft den Datensatz mit den Textattributen, was bei dieser Zusammenstellung nicht funktioniert. Ich lerne gerne dazu …

Rep Sort-Datum5.pap (2.78 KB)

Aw: Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Hallo HeHo.

Du arbeitest nicht mit einer Windows-Version.

Du hast eine DB-Tabelle u.a. mit dem DB-Feld “Auslegung_Überschrift”.

Benutzt wird hier die unveränderte DB-Vorlage “_REPORT.pap” der Version 7.10W.

Zum Nachvollziehen zwei Test-Datensätze:

  1. Auslegung_Überschrift → Der Weg Gottes:

  2. Auslegung_Überschrift → Die Waffenrüstung Gottes:

Wenn Du nun möchtest, dass “Auslegung_Überschrift” in der Report-Ausgabe unterstrichen erscheint, dann schreibe:

IF LENGTH(Auslegung_Überschrift) > 0 THEN 'Auslegung_Überschrift: ’ + ‘’ + TRIM(Auslegung_Überschrift) + ‘’ + CR

Wohl ähnlich wie seinerzeit bei “PICREF(Pfad)” oder auch “NEWPAGE” (ist behoben!) hat BASE aus meiner Sicht ein kleines Problemchen mit z.B. " … ". Aber nur dann, wenn diese und die anderen Stilanweisung(en) gleich als erstes Zeichen in der Report-Vorlage auftreten.

Bis zur Beseitigung dieser Unschönheit könntest Du anstatt … THEN 'Auslegung_Überschrift: ’ auch zu allerst ein Leerzeichen in die Reportvorlage eintippen und daran anschließend folgendes Formelfeld:

IF LENGTH(Auslegung_Überschrift) > 0 THEN ‘’ + TRIM(Auslegung_Überschrift) + ‘’ + CR

Wenn Du das oben gesagte mit dem ‘Leerzeichen’ entsprechend berücksichtigst und keinen Bock hast solche Tags ( … ) zu schreiben, dann kannst Du natürlich auch direkt im Eingabe-Formular (rechtsklick) die möglichen Textstile verwenden. Bei der Reporterzeugung werden diese dann ebenso dargestellt.

Aw: Papyrus Base Text-Attribute in Report ausgeben

Hallo dotpap,

danke für diese Anregung. Ich bekomme vorformartierte Texte, die ich in die Datenbank einpflege. Die ganzen Formatierungen durch Formeln zu ersetzen, ist dann schon mühsam. Ich gehe den Weg über die Datenbank, weil ich verschiedene Layout-Versionen brauche: mal Datum zuerst oder Wochenthema zuerst oder kein Datum, sondern nur Woche 1/Tag 1 usw. Und so kann ich auch verschiedene Indextabellen erstellen, sortiert nach Bibelstellen oder sortiert nach Autor, Bibelstellen automatisch verlinken mit URLs für eBooks usw. Das Papyrus diese Textattribute in der Datenbank anbietet ist schon absolut Spitze. Es kommt jetzt darauf an zu lernen, dieses Werkzeug richtig anzuwenden :slight_smile: .