Papyrus Base Spalten nachträglich Spalten formatieren

Wie können Datenbankspalten nachträglich rechts-, linksbündig oder mittig formatiert werden?

Gar nicht. Die Spalten richten sich gemäß ihres Datentyps automatisch aus: Text links, Zahlen rechts usw.

Die Ausrichtung lässt sich nur in den Eingabeformularen beeinflussen.

Das kann so nicht sein, da ich Spalten habe, wo es unterschiedlich ist. ~Siehe Bildanhang~]

Papyrus Preferences (8.79 KB)

1-Martin Zielinski_Manuskript Kopie.pap (48.8 KB)

Hast du die Datentypen entsprechend eingestellt?

  • Text richtet die Eingabe immer links aus

  • Text oder Zahl richtet Text links und Zahlen rechts aus

  • Festkommazahl richtet Zahlen rechts aus

Resultieren die unterschiedlichen Ausrichtungen von Zahlen bei dir aufgrund unterschiedlicher Datentypen?

Eine anderer Erklärung habe ich leider nicht. Vielleicht kann noch jemand helfen?

Bei den Spalten mit linksbündigen Zahlen ist vermutlich “Text oder Zahl” als Feldtyp verwendet worden. Wenn man dann beim Eintippen der Zahlen zufällig auch ein Leerzeichen eingibt, wird der Eintrag gleich als Text behandelt und links ausgerichtet. Manchmal liefern auch Rechenformeln ein Text-Ergebnis, das zwar wie eine Zahl aussieht, aber trotzdem links ausgerichtet wird. Ich würde also auf jeden Fall mal die Feldtypen der fraglichen Spalten überprüfen und ggf. eindeutig festlegen.

Ich kann leider auch nicht helfen, sondern schließe mich dem Hilferuf quasi an:

Tatsächlich stört mich oft die automatische Formatierung. Da hilft auch keine “eindeutige Festlegung” (des Feldtyps). Sobald ich in einer Literatur-DB in der Spalte Erscheinungsjahr mal kein “reines” Jahr angeben kann, sd. etwa “ca. 1960” oder auch “o.J.” eingeben muss (vgl. auch in der Papyrus-Beispiel-DB Literatur der Zusatz “b.c.” beim Autor Mose), verrutscht dieser Eintrag in der Tabelle automatisch, das ist sehr irritierend. Ich wünschte daher, man könnte optional eine einheitliche Bündigkeit unabhängig vom Datentyp festlegen.

Übrigens: Bei mir bewirkt die Eingabe von Leerzeichen keine Umformatierung von Zahlen, wie von glucose mitgeteilt. Leider, muss ich fast schon sagen, denn das wäre ein Workaround für mein Problem …