Hallo Community,
ich habe mir eine neue Datenbank erstellt, in welcher einige der Felder automatisch durch Relationen gefüllt werden und nicht bearbeitet werden können. Das klappt auch sehr gut.
Mein Problem ist der damit einhergehende Farbwechsel des Hintergrunds. Die Felder, die automatisch ausgefüllt werden, kriegen einen grauen Hintergrund. Leider schaffe ich es nicht, ihnen eine andere Farbe zuzuweisen.
Die Farbe kann über die Grafikobjekt-Eigenschaften nicht geändert werden. Dort wird mir noch immer die ursprüngliche Hintergrundfarbe angezeigt.
Ich habe unter den Papyrus-Base Einstellungen die Funktion „Farben für verknüpfte Felder/Rechenfelder“ gefunden. Auch diese hat keinen Einfluss auf die Hintergrundfarbe.
Ich weiß, ich kann die Farbänderung umgehen, indem ich die Bearbeitung trotz automatischen Feldinhalt erlaube. Die Lösung möchte ich aber nicht wählen, weil ich Angst habe, aus Versehen dort die Daten zu ändern.
Hat jemand vielleicht eine Einstellung gefunden, mit der ich die Farbe beeinflussen kann?
Das ist m.W. Absicht, damit man diese Felder immer erkennen kann (a.k.a. Es war schon immer so!)
Die Einstellung für verknüpfte Felder betrifft nur die Textfarbe und nicht deren Hintergrund.
Warum ist es dir wichtig, die Hintergrundfarbe zu ändern?
Ich habe mir schon gedacht, dass es Absicht ist. Ich hatte trotzdem gehofft, dass man die Farbe - ähnlich wie die automatisch andere Schriftfarbe - ausschalten oder ändern kann.
Mir sind die grauen Felder einfach zu dunkel. Ich bevorzuge eigentlich einen helleren Hintergrund. Außerdem gibt es in meiner Datenbank keinen Grund dafür, dass solche Felder durch eine andere Farbe herausstechen. Das tun sie aber durch die andere Farbe.
Ich werde mich wohl zwischen unterschiedlichen Feldfarben oder überall einen grauen Hintergrund entscheiden müssen.