Papyrus BASE: Feldinhalt mehrmals anzeigen

Hallo,

Folgende Problematik:

  1. Ich will bei der Datenbank “Schauplätze” bei diversen Datensätzen das Feld “Anmerkungen” überarbeiten

  2. Das Feld “Anmerkungen” steht ganz am Ende des Eingabeformulars, und das Eingabeformular ist länger als der Bildschirm - ich muss also runterscrollen, was den Nebeneffekt hast, dass ich beim Bearbeiten des Feldes “Anmerkungen” das Feld “Titel” ganz oben nicht mehr sehe

  3. Ich möchte, wie gesagt, das Feld “Anmerkungen” bei mehreren Datensätzen nacheinander bearbeiten. Ich schalte also im Eingabeformular von einem Datensatz zum nächsten. Die Bildschirmposition bleibt dabei ja erhalten (was sehr sinnvoll ist), ich sehe also nach dem Umschalten direkt das Feld “Anmerkungen” des nächsten Datensatzes.

  4. Das Problem dabei: Weil ich beim Weiterschalten das Feld “Titel” nicht sehe, habe ich keine Ahnung, bei welchem Datensatz ich gerade bin. Jedesmal hochscrollen und nachschauen will ich aber auch nicht, weil das unnötig Zeit kostet. Wie kann ich das Problem elegant lösen?

Was ich schon versucht habe, ist, das Feld “Titel” mehrfach im Eingabeformular zu platzieren, so dass immer eins mit im Bild ist, aber das lässt Papyrus nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt des Feldes an verschiedenen Stellen des Eingabeformulars anzuzeigen?

Vielen Dank,

Sebastian

Hallo Sebastian.

Du kannst das Eingabeformular zoomen.

Du kannst das Eingabeformular UND die Ansicht DB-Tabelle in Größe und Lage so positionieren, dass die gewünschte Orientierung evtl. gegeben ist.

Du kannst - es schmerzt mich das mitzuteilen - n DB-Felder mit abweichendem Namen hinzufügen, sie an verschiedene Stellen im Eingabeformular positionieren und Relationen herstellen.

Verstehe ich das folgendermaßen richtig?: Ich erstelle z.B. ein Feld “Titel2”, dann stelle ich es so ein, dass es immer den Inhalt von “Titel” eins zu eins übernimmt. Mit dem Eingabefeld für “Titel2” habe ich dann quasi eine Kopie des Titel-Feldes, die ich frei im Eingabeformular platzieren kann.

Wie kann ich es automatisieren, dass ein Feld den Inahlt eines anderen übernimmt? Das fällt in einen Bereich, wo ich mich noch garnicht auskenne.

Hallo Sebastian.

Lege ein DB-Feld “Titel2” an.

Gehe in die “Feldeigenschadten” - Lasche “Relationen”.

Lege eine (neue) Relation an. Damit verbindest Du quasi das DB-Feld “Titel” mit dem hinzugefügten DB-Feld “Titel2”.

ABER: das Gelbe vom Oster-Ei ist das nicht. Ein Notbehelf.

Oder nicht mit Relationen, sondern in Titel2 unter Rechenfeld gehen und Titel oder, falls mal Titel leer ist, dann: IF Titel THEN Titel eintragen. Dann wird automatisch in Titel2 der Inhalt von Titel übernommen.