Papyrus Base - Dialogfenster "Feldeigenschaften"

Moin Moin,

ich habe das Problem, wenn ich eine umfangreiche Datenbank mit vielen Feldern erstelle, daß ich dabei die Übersicht verliere, weil in dem Teil des Dialogfensters, wo die Felder in einer Liste angezeigt werden, selbiges Fenster leider nicht “mitwächst”, wenn ich das ganze Dialogfenster vergrößere (was ja geht).

Kann man da noch Anfasser einbauen, um die größer zu machen?

Und was ich auch klasse fände, wäre, wenn man ein Feld, um es weiter vorne oder hinten einsortieren möchte, durch festhalten mit Linksklick durch die Liste scrollen könnte … so muß ich, wenn ich ein neues Feld dann doch ganz oben haben möchte, erstmal ein Schnellklickwettbewerb gewinnen … okay, einmal, zweimal ist das lustig … aber dann irgendwie denn doch nich’ mehr … :wink:

Gruß,

Errol :slight_smile:

Hallo Errol_Flynn.

Folgendes läßt hoffen:

Quelle: History >>Papyrus 2008 - Release 13.00 vom 21.12.2007<<

Skalierbare Dialoge – auch die einzelnen Seiten von Notebook-Dialogen passen sich jetzt an Größenveränderungen an, z. B. in der Dokumentstatistik.

ABER: Ich glaube es gibt da “Objekte” in den Dialogen, die nicht so ohne Weiteres skalierbar sind. (wichtig wäre mir auch der BASE-Report-Dialog)

Ich habe Ulli auch schon mal vorgeschlagen, dass es hilfreich wäre, mehrere Felder als Block markieren und verschieben zu können.

Ein kleiner Zwischenschritt, um die blöde Durchklickerei etwas abzukürzen, wäre ein Button, mit dem man Felder an den Anfang oder an das Ende der Liste verschieben könnte. Dann kann man sich vorher überlegen, welcher Weg zur gewünschten Position eines Feldes der Kürzere ist.

Gruß, Andreas

Um dem Beitrag wieder etwas Aktualität zu verleihen, schließe auch ich mich ausdrücklich an, die zu klein geratene Feldauswahl erschwert auch mir immer die Arbeit, und oft sind die neu hinzugekommenen Felder ausgerechnet die, die ich auch gleich zu Beginn der Tabellendarstellung sehen würde. also: klicken, klicken, klicken.

Das wäre sehr schön, wenn die Zahl der auf einen Blick sichtbaren Felder sich (drastisch) erhöhen würde, bei Einfügen>Datenfeld (in der Textverarbeitung) gehts ja auch…

Christian sagte schon, dass er da rangeht (dafür ist er zuständig).