Papyrus Base Datenbank-Report mit Sonderdruck möglich?

Hallöchen an alle Base-Kenner. Ich trage hier folgende Überlegung vor: Mit meinen 230 Adressen versenden wir einen Brief mit einem dünnen Heft. Es wird nun ermittelt, wer zukünftig diese Hefte möchte, und wer nicht. Ich gehe mal von 100 aus, die das Heft nicht wollen. Jeder Datensatz bekommt eine Checkbox für "Heft: " (Ja oder Nein) - also hat das Feld „HEFT“ in der Liste den Eintrag JA. Ich könnte dies über zwei Reporte steuern (ist mir durchaus bewusst) - würde dies ungern über 2 Reporte realisieren, daher frage ich: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Erstellung des Reportes jene Datensätze, die das Heft wollen, auf den jeweiligen Umschlägen z.B. unten links ein kleines Symbol (* oder @ oder etwas dergleichen) gedruckt wird? Es bräuchte also eine Abfrage bei der Reporterstellung. Was bei mir schon als Abfrage vorherrscht: Rundbrief = ‚Ja‘ AND Status !: ‚VERSTORBEN‘. Es sollen ja alle Adressen in einem Rutsch gedruckt werden. Ideen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Romano

Das ist doch ein Thema für dich, @glucose

1 „Gefällt mir“

Eine Reportvorlage für die Adressen hast du ja wahrscheinlich schon. Dort kannst du einfach ein weiteres Datenfeld einfügen mit dem Inhalt:

if HEFT=="JA" 
then return "*"

Dieses Datenfeld kannst du auch in einem Textobjekt anlegen und frei auf der Vorlage platzieren, z.B. unten links wie von dir gewünscht.

2 „Gefällt mir“