Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Wäre es nicht möglich im Base auch Relationen zu bewirken zwischen zwei (oder mehr) separaten Datenbanken und also nicht nur anderen Tabellen im gleichen Datenbank(cluster).

So wäre es praktisch eine Adressen-Datenbank zentral im Rechner/Netz zu speichern während anderen Datenbänke allen sich darauf beziehen könnten (ohne die Adressendatenbank ändern zu können). Somit könnten mann ganz unterschiedlichen Datenbanken betreiben ohne immer aufs neu die (aktuellen zentrale) Adressendatenbank in einer Datenbank-eigenen Tabelle importieren zu müssen.

Beispiele:

Fakturierung/Buchhaltung

Kunden-Korrespondenz

Garantie-abwicklung

Werkstatt-administration

Planung/Agenda

Es wäre natürlich durchaus denkbar dem Ganzen in einem Riesigen Datenbank zusammen zu bringen mit etlichen Tabellen, aber es wäre viele einfacher das nicht zu tun…

(auch wäre es einfacher unterschiedlichen Zugangsrechten mit die verschiedenen Datenbänke zu regeln, während das unterschiedlichen Tabellen im einer Datenbank viel schwieriger wäre).

Een vriendelijke groet,

Simon Koorn

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Das ist eigentlich bei Base gemeint.

Das verstehe ich nicht: warum wäre es einfacher?

Mir ist nicht so deutlich, wie du das mit den Zugangsrechten meinst. Nach meinem Wissen gibt es keine Steuerung der Zugangsrechte.

Bitte bedenke: Base ist zwar eine sehr leistungsfähige Datenbank, aber eben nur eine ‘kleine’, nicht so wie du es vielleicht von den großen Anwendungen gewohnt bist. Ich habe zwar schon so einiges durch “drumherum-programmieren” hinbekommen, aber letztlich bleibt Base nur eine Teil von Autor - das ist aber eine sehr guter Teil davon!

Gruß

Gutie

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Bester Gutie,

Ich/wir arbeite:thumbsdown: schon seit ± 20 Jahre mit Papyrus, und auch mit Papyrus Base seit solange es Sie gibt, erst (und noch immer) auf Atari/MagiC und später auch auf Mac (und sogar Windows)

Und es hat sich herausgestellt das Pap-Base in vielen Hinsichten die meisten ‚Molochen‘ weit überlegen ist.

Wir betreiben mehreren Base-dateien mit mehr als 12 Tabellen (nenne wir’s ‚Base-cluster‘) mit pro Tabelle mehrere (10)tausenden eintrage mit bis zu 30 (oder mehr) Felder…,

und Papyrus schaft dass alles ohne viel Probleme.

Aber auch wenn mann schon seit so Lange Papyri verwendet gibt es mahl Sachen die niemals verwendet hat oder wovon man wieder vergessen hat wie mann dass vor Jahren schon mahl geschafft hat. Es kann sein mann findet die Lösung (wieder) oder mann kann am Ende doch noch mahl nachfragen…,

Meistens löst sich ein solches Problem dann innerhalb einigen Stunden/Tagen.

Und dennoch gibt es auch immer noch einiges zu wünschen übrig:

  • dass was schon vor Jahren ‚versprochen‘ und wieder ‚vergessen‘ würde: automatisch anreihenden Felder (z.B. im Zusammenhang mit Faktura.pb)

  • dass zentral ablagern von Daten die mann in mehreren Pap-Base-cluster braucht (z.B. die Adressen - Kundenstamm)

  • 4D-Verknüpfungen im Base (in der Tabellenkalkulation gibt es die schon seit eh und je) mit nicht nur externen Bilder/Texten aber auch mit (tabellen) anderer Base-dateien.

Im Bezug zur Zugangsrechte, jeder .PB ist prinzipiell Password geschützt.

Damit verteilt mann die Zugangsrechte zum lesen und ändern der Dateien.

Man kann das Ganze aber auch übers System (OSX/Windows) weiter schützen durch die Vergabe von Lese- und/oder Schreib-Rechten; Damit kann man vorbeugen das eine Datei zu einfach irrtümlich/absichtlich geändert wird.

Durch allen Daten mittels verschiedenen Tabellen in einer Papyrus-Base-cluster zusammen zu ballen ist es aber kaum möglich durch die Vergabe von Zugangsrechte eine solche Sicherheit zu erzielen (jeder der das Passwort kennt hat vollen Zugangsrechte).

Durch das betreiben von nur Teils verknüpften Base-dateien (mit unterschiedlichen Zugangsrechte) ginge das alles viel besser.

Zweites Vorteil wäre das Daten die mann in mehrere Base-dateien bräuchte nicht zwingend in jedem Base-cluster als eigen Tabelle ablegen muß aber Zentral als selbständigen Base-datie im System ablegen und aktualisieren; Das letztere hätte als weiterem Vorteil das die man die aktualisierten Daten nicht immer neu im jeden Base-cluster importieren muß (statt wenn mann eine Tabelle vergessen sollte, erstmals den schaden zu begutachten bevor mann dennoch die Daten auf aktuellsten Stand bringt).

Und die vorgestellten 4D-Verknüpfungen wurden wirklich etwas Tun…

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Beim Benutzen einer Base-Datenbank an einem schreibgeschützten Ort meckert Papyrus aber spätestens beim Beenden, dass es seine Log-, Set- oder Index-Dateien nicht schreiben kann und gerät in eine Endlosschleife. Kostet mich immer wieder mal ein paar Nerven.

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Ah - sage ich Christian nochmal, dass das so nicht sein sollte, sondern eine abbrechbare Fehlermeldung kommt und nur die Änderungen verworfen werden bzw. ein Export an eine beschreibbare Stelle angeboten wird.

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Ulli,

dass wäre eine gute Lösung…

aber nicht die Lösung zu meiner Frage/Vorschlag

Een vriendelijke groet,

Simon Koorn

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

oder sollte dass zu meiner Frage sein…

Aw: Papyrus Base - 4D Verknüpfungen

Das diskutiere ich mit Christian auch, aber ich denke, das würde einen größeren Umbau der Datenbank erfordern, der unserem aktuellen Schwerpunkt als Autorensoftware nicht sonderlich förderlich wäre.

Da das aber die zur Zeit 15:1 oder so Mehrheit unserer Kunden ausmacht - die reinen Office-Kunden sind wirklich derart in die Minderzahl gerückt - haben Autoren-Funktionen oder Funktionen, die für alle gleichermaßen nutzbar sind, Vorrang gegenüber solch speziellen Office-Wünschen.

Dennoch, wir waren und bleiben auch ein Office-Programm, schon, weil wir Papyrus ja selbst intensivst nutzen und eben auch selbst jede Menge Office-Funktionalität brauchen - machen wir doch selbst unsere gesamte Faktura und vieles mehr mit Papyrus.

Also - Schwerpunkt Schriftstellerei, aber der Office-Bereich wird auch gepflegt und ausgebaut.

So ein massiver erweiternder Umbau der Datenbank wird aber erst einmal nicht in den nächsten Monaten passieren.