Papyrus Backups im System anmelden

Hallo,

seit einem Monat habe ich auf meinem iMac G5 Leopard installiert.

Nun habe ich ein Problem. Dateien, die nicht mit pap oder pab enden, wird vom Betriebssystem nicht als Papyrus-Dokument erkannt. Das ist ärgerlich. Nun muss man alle Dateien pb1 bis pb9 manuell über das Informationsfeld zum Öffnen auf Papyrus einstellen. Was dennoch bleibt ist das Icon, nämlich jenes dunkle Rechteck mit der Bezeichnung exec. Das ist unpraktisch und sieht auch nicht schön aus.

Hat jemand schon einen Ausweg gefunden und nur abgefunden.

Grüße

Markus Mall

Re: Papyrus Backups im System anmelden? Eher nicht.

Da gerade auf Apples “traditionell” ein hoher Verschleiß an Dateiendungen existiert, haben wir darauf verzichtet, pb1 - pb9 im System anzumelden, da das ja auch nur reine “Notfall”-Endungen von Backup-Dateien sind.

Das ist also Absicht so, wie es ist, und auf allen Mac (und Win) Systemen so.

Daher habe ich mir auch mal erlaubt, den Titel von “Papyrus unter Leopard” auf “Papyrus Backups im System anmelden” zu ändern.

Da jetzt mit Papyrus Autor sowieso wohl die Dokument-spezifischen Backups im Vordergrund stehen, dürfte die “alte” Lösung auch mehr und mehr noch unwichtiger werden.

Ich sehe hier keinerlei Handlungsbedarf.

Nun tritt für mich ein weiteres Problem auf, diesmal auf Windows XP. Ich kann alle Papyrus-Dokumente, die nicht auf pap lauten, nicht mit Papyrus öffnen, außer ich muss umständlich über das Programm Papyrus selbst gehen.

Was passiert? Sowohl über “Öffnen mit” als auch über “Eigenschaften” wähle ich Papyrus Autor als Programm aus. Aber es erscheint dann nicht in der Liste. Es wird einfach nicht übernommen. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Danke

Markus Mall

In dieser Liste muss Papyrus nicht unbedingt auftauchen. Du musst in dem Dialog dann auf den Button “Durchsuchen…” klicken und die exe eben suchen (standardmäßig unter C:\Programme\Papyrus Autor).

Wäre es für Papyrus bei den Backup-Endungen nicht evtl. sinnvoll zwei Endungen zu nutzen, also z.B. pbp als Hauptendung, und Dateien enden dann auf *.1.pbp … *.9.pbp ?

Hallo User

Danke – Ja, klar. Wenn ich aber durchsuche und das Programm “Papyrus Autor” anklicke, dann wird es eben auch nicht in der Liste aufgenommen. Damit kann ich es nicht mit “Papyrus Autor” öffnen. Sichtbar auch an den Icons. Die Dateien zeigen nicht das Papyrus-Emplem.

Markus Mall

Schau mal in die Ordneroptionen des Explorers (Extras-Ordneroptionen).

In der Liste der Registrierten Dateitypen müssen auch die Endungen PAP, PAV, PAP.PDF usw. vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wurde Papyrus nicht korrekt registriert und du solltest die Installation wiederholen.

Sind die Endungen vorhanden, klick mal PAP an und dann auf Erweitert.

Da gibt es dann einen Vorgang open. Wenn du den bearbeitest, müsste dort stehen:

Anwendung für diesen Vorgang: “C:\Programme\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe” “%1”

Häkchen in DDE verwenden

Anwendung: Papyrus Autor

Thema: System

Nach Bestätigung sollte es wieder funktionieren.

Lieber Oliver,

danke für die Lösung. Papyrus Autor war korrekt installiert. Aber der angegebenen Eintrag lautete auf Papyrus Office, das ich auf dem benutzten Rechner gelöscht hatte. Wahrscheinlich habe ich nicht korrekt deinstalliert. Auf jeden Fall konnte ich über diesen Weg die Dateien dem korrekten Programm zuordnen.

Ich verstehe zwar nicht, warum das nicht über den Weg mit “Öffnen mit” gegangen ist - Hauptsache, es funktioniert jetzt. Danke.

Markus Mall