Papyrus-Autor unter Ubuntu-Mate-Distribution

Hallo Ihr Lieben!

Grade eben lehnte ich mich im Sessel zufrieden zurück. Nach zig Stunden habe ich Papyrus-Autor vs. 9.02 auf meinem neuen Notebook von Tuxedo-Linux ordnungsgemäß zum Laufen gebracht! Leider, ging es nicht ohne PlayOnLinux … Mein zweiter Anlauf war bei diesem Link:
https://dbudwm.wordpress.com/2017/05/14/papyrus-autor-8-5-unter-linux-installieren/
bei dem ich scheiterte …, weil aus den zusätzlichen Bibliotheken für wine 2.10-staging soll man nicht nur »POL_Internal_IntallFonts«, sondern auch »POL_Install_gecko« einfügen! Voilà – Papyrus-Autor vs. 9.02 funktioniert! Heute habe ich mir die Zeit genommen und seine Funktionen getestet: Sehr robuste Anwendung, die fehlerfrei aufkommt. Nur noch Eins habe ich nicht herausgefunden, die Schrift in den Menüs ist relativ klein.

menü.png

Die Schriftgröße in den Menüs und der Symbolleiste wird leider vom System vorgegeben. Auf Windows 10 kann man in den Anzeigeeinstellungen die Skalierung z.B. auf 125% stellen. Wie und ob das unter Wine funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Zumindest kann man aus Papyrus selbst aber unter Einstellungen → Erscheinungsbild → Icons (Symbolleiste) z.B. die Icons skalieren. Beeinflusst aber wie gesagt nicht die Schriftgrösse.

Auch unter Wine kann man solche Einstellungen vornehmen. Starte PlayOnLinux und wähle die Anwendung aus, hier Papyrus Autor, ohne sie zu starten. Klicke dann auf ‘Konfigurieren’, ‘Wine’ und ‘Wine konfigurieren’. In der Wine-Konfiguration wählst du dann ‘Desktop-Integration’. Die gewünschte Einstellung findest du bei ‘Element’. Wähle ‘Menütext’ und ‘Schriftart…’. Voila!

Du kannst hier so ziemlich alles einstellen, was das Aussehen von Windows-Anwendungen betrifft.

Gruß
ThAchi

Guten Abend Matthias W., ThAchi!

Vielen Dank, dass Ihr mir die Richtung geben! Hm … Eins habe ich bereits verstanden. Unter Ubuntu-Mate verhält sich Wine etwas anders, als bei anderen Distributionen von Linux. Mittels PlayOnLinux kann man die Menüschriftgröße nicht ändern, habe ausprobiert. Wine 3.2 geht irgendwie bei mir ebenso nicht ((?)verstehe ich nicht!). PlayOnLinux versucht es, bis in die Ewigkeit, zu installieren, bis ich den Prozess abbreche. Bei Mint – sollte es funktionieren …, habe ich im Internet aufgeschnappt, aber ich möchte, nicht von Mate abweichen. Also, werde ich hoffnungsvoll weiter grübeln. :slight_smile:

LG AndreasA

Guten Morgen, ThAchi!

Hallo in die Runde!

Ich hab’s! Zwar habe ich mein Notebook mit vorinstallierter Ubuntu-Mate-Distribution erworben, aber einige Schriften musste ich mit Terminal nachholen: »sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer« war die Lösung. Jetzt hat deine Anweisung super geklappt! Herzlicher Dank! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG Andreas A

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas A,

das freut mich, dass es funktioniert hat. Hier stehen übrigens noch ein paar Tipps für Linux, z. B. wie man ein paar schöne Schriftarten installiert oder für Papyrus die Vorschau für E-Books wieder herstellt.

Gruß
ThAchi

Vielen Dank, ThAchi! Wünsche dir erholsames Wochenende! :slight_smile:

Und noch etwas gefunden! Die Kantenglättung der Menüschriftarten verbessert sich deutlich, wenn man folgende Einstellungen in der Registry vornimmt:

FontSmoothing=2
FontSmoothingGamma=578
FontSmoothingOrientation=1
FontSmoothingType=2

Dazu PlayOnLinux starten und Papyrus Autor auswählen (nicht starten!). Dann ‚Konfigurieren‘, ‚Wine‘, ‚Registrierungseditor‘. Dort dann bis zu ‚HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop‘ durchklicken.

Gruß
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ThAchi! :thumbsup:

Bei mir waren genau diese Einstellungen von Anfang an.

Leider, Thomas, bei mir nicht. Und Mate gefällt mir, und ich wünsche mir es nicht, auf eine andere »bequemere« Distribution umzusteigen. Im Grunde, funktioniert PA völlig ordentlich, nur die Menüs und Pop-up Fenstern, Datenbank, Navigator sind nur mit enorm kleiner Schrift ausgestattet. Einige Schriften sind »vertragbar«, an den anderen grübele ich noch und recherchiere im Internet. :slight_smile: