Papyrus Autor startet nicht mehr

Hallo,

seit heute Morgen kann ich Papyrus Autor nicht mehr starten.

Es kommt immer die Fehlermeldung “Keine Rückmeldung” und das Logo bleibt auf dem Monitor. Selbst wenn ich mit der Steuerungstaste ein leeres Dokument zu laden versuche, kommt obige Meldung.

Was kann ich machen, damit Papyrus Autor wieder seinen Dienst tut, ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Da kann man ohne viiiieel mehr Daten überhaupt nichts sagen. Welche Papyrus-Version? Welches Betriebssystem? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Was ist sonst noch installiert?
Und damit wir schnell hin und her helfen können, ist E-Mail weit geschickter.

Schon mal den Rechner neu gestartet (das ist immer eine sinnvolle “erste Hilfe”)?

“Wild Guess” aus der Kristallkugel - Windows mit Avira oder Norton oder McAfee? Die drei machen in letzter Zeit gern mal wieder Zicken, indem sie in (wie ich finde unzulässiger Weise) das System eingreifen und Software-Teile löschen oder verändern, das auch sogar für Betriebssystem-Teile (kein Witz - leider).
Abhilfe hier: Abwarten, bis sie durch genügend Anwender-Rückmeldungen merken “Ach, ist ja doch kein Virus, unsere Heuristik hat sich beim Totlegen geirrt”, oder den Antivirus (der sich letztlich eher wie ein Virus benimmt) mal abschalten und testen, ggf. die betroffene Software neu installieren (weil ja Programmteile zerstört wurden).

Aber das ist nur wildes Herumgerate und Support-Erfahrung, woher sowas denn kommen kann - für mehr Hilfe brauchen wir viel mehr Angaben.

Ok, ich versuche es erst mal mit Neustart und ggf. Papyrus Autor Neuinstallation. Vielleicht hilft es.

Ansonsten melde ich mich nochmal per e-Mail.

Nachtrag: Ich habe meinem PC mal eine kurze Pause gegönnt und siehe da, nun funktioniert wieder alles so, wie es soll. Da soll einer draus schlau werden.

Das kann gut sein, dass in der Zwischenzeit der Antivirus ein Mini-Update bekommen hat und sich wieder zu benehmen weiß. Ist keine seltene Sache. Die Dinger machen aufgrund überschlauer Algorhithmen mit KI-Versuchen “gern” immer mehr Mist, in den letzten Monaten und Jahren.

Wenn man den begründeten Verdacht hat, dass der Antivirus Schuld sein könnte, muss der übrigens bei einem Neuinstallations-Versuch natürlich mal kurz abgeschaltet werden.