Papyrus Autor merkt sich den Dokumententitel nicht mehr

Hallo,

:scream:

vielleicht hat jemand eine Lösungsidee für mein Problem:

Wenn ich mein pap-Dokument öffne, erscheint in der oberen Leiste statt des Dokumententitels immer „Ohne Titel [Vorlage „mein Dateiname.pap“]“

Speichere ich die Datei unter dem ursprünglichen (oder anderen) Dateinamen ab, so übernimmt Papyrus zwar den Titel, aber nach Neuladen des Dokumentes erscheint wieder „Ohne Titel …“

Ansonsten funktioniert alles tadellos.

Diese Merkwürdigkeit tritt nur bei dieser Datei auf???

Wie bekomme ich es wieder hin, das der Titel dauerhaft übernommen wird?

Leider weiß ich noch nicht einmal, wieso das passiert ist…

An einen Fehler im Programm glaube ich nicht, da es ja sonst funktioniert, also vermute ich irgendeine Einstellungsvariante, die ich vermurkst habe…

mfG

Jens Reimer

Die Datei hat offensichtlich den Status “Vorlage”, denn genau dann passiert dies.

Ein- und abschaltbar im Dialog Dokument → Dokument-Eigenschaften → Dokumenttyp.

Oder sie ist in dem einen Ordner, den man als “Vorlagen” Ordner definieren kann - jede Datei, die in diesem einen Ordner platziert ist, wird als Vorlage behandelt, weil sie eben aus diesem Ordner kommt (Optionen / Einstellungen → Dokumente → Pfade).

Hallo

Du hast diese Seite aus dem Vorlagenordner geladen. Da sieht Papyrus alle Seiten, die da drin liegen als Vorlage an, und damit Du dann nicht die Vorlage überschreibst, wird dort der eigentliche Titel durch “ohne Titel” ersetzt, damit Du dann beim Speichern einen neuen Titel angibst.

Entweder speicherst Du in den original-Vorlagenordner, oder Du hast diesen Ordner in den Optionen-Pfade als “Vorlage öffnen” definiert.

Zur Kontrolle mach mal einen neuen Ordner auf uns speichere da hinein, dann sollte das Dokument beim nächsten Laden wieder mit seinem eigenen alten Titel geöffnet werden.

Grüße…

Hat geklappt. Wieder etwas gelernt.

Super und Danke!!

mfG

linzessins_held