Papyrus Autor mehrfach nebeneinander öffnen

Spätestens Homeoffice führte zu mehr als einem Monitor.
Daher würde ich gerne zwei Instanzen von Papyrus Autor nebeneinander öffnen, da ich mehrere Manuskripte gleichzeitig bearbeiten möchte. Zum Beispiel möchte ich meine Autorendaten von einem Manuskript in ein anderes kopieren. Das in einer einzigen Instanz zu machen ist unnötig kompliziert. Kann ich zwei Instanzen von Autor nebeneinander öffnen, um das zu machen? Wenn ja, wie?

Dafür braucht man nur eine Instanz von Papyrus in der man einfach mehrere Dokumente öffnet.
Eine Möglichkeit: Hauptdokument aufmachen, dann über “Datei - Öffnen…” ein weiteres Dokument aufmachen.
Nun hat man zwei Tabs dieser Dokumente zwischen denen man hin- und herspringen kann. Die Tabs tragen den Dokumentennamen und finden sich direkt unter der oberen Menüzeile.
Du kannst so einen Tab mit der Maus “abreißen”. Also mit der Maus auf den Tab-Balken klicken und festhalten; dann den Tab auf einen anderen Monitor ziehen.
Klappt auch super mit dem Denkbrett etc.

PS.: Wenn du immer wieder ein Set von Dokumenten gleichzeitig öffnen willst, kannst du unter “Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfte Dokumente” festlegen, welche Dokumente stets mit deinem Hauptdokument geöffnet werden sollen. Dann reicht es das Hauptdokument zu öffnen und alle weiteren Dokumente werden gleichzeitig in den Tabs bereitgestellt.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Stolpervogel!

Eh das klappt ja super! Vielen Dank für den Hinweis. Das vereinfacht die Sache wirklich enorm.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist die Anordnung in Fenster-Tabs ein Plus - ein paar Versionen früher konnte man “nur” lauter verschiedene Fenster auf dem Desktop verteilt öffnen.