Papyrus Autor für Techniker sinnvoll?

Tach!

Ich bin Techniker (Elektrotechnik/Luftfahrt) und erstelle mit Papyrus Office 2008 (V 13.10) neben meiner Privatkorrespondenz in erster Linie technische Unterlagen. Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass sowohl Papyrus Office als auch Papyrus Autor endlich (!!!) eine Schnittstelle zum Formeleditor MathType bieten. Ich schreibe keine Bücher. Die von mir erstellten Unterlagen werden Firmenintern verwendet oder zur Information an andere Unternehmen/Behörden weitergereicht (Umfang in der Regel 20-100 Seiten).

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Techniker oder Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich, die bereits Erfahrung mit Papyrus Autor gesammelt haben: Lohnt sich der Umstieg vom “gewöhnlichen” Papyrus Office zur Autorenversion, insbesondere im Hinblick auf die Stilanalysefunktionen oder handelt es sich bei Papyrus Autor doch eher um eine Autorenwerkzeug? Kommentare nach dem Schema “Die Stilanalyse verhindert keinen schlechten Schreibstil” sind wenig hilfreich!

Danke für Eure Antworten (falls welche kommen)!

Das “Mehr” von Papyrus Autor gegenüber Papyrus Office richtet sich einerseits - das ist dann die einzigartige Papyrus Autor Stilanalyse - daran, die stilistische Qualität des Textes zu überprüfen und dem Autor zu ermöglichen, diese entsprechend nachzubessern.

Hierbei werden doppelte gleiche Wörter in enger Umgebung überprüft, unangenehm zu lesende, weil zu lange Sätze, bestimmte (selbst ergänzbare) als weitgehend sinnleer bekannte Füllwörter, Phrasen und derlei mehr wird erkannt und moniert (alles differenziert einstellbar).

Dazu kommen gegenüber Papyrus Office noch Möglichkeiten, seinen Text besser zu organisieren, indem man in sog. “Inhaltsübersicht” Dialog seinen Kapiteln nicht im Haupttext sichtbare Kommentare und einen Bearbeitungsstatus vergeben kann und derlei mehr.