Papyrus-Autor für Lektoren

Wir haben gerade das Lektorat meines nächsten Buchs abgeschlossen. Da meine Lektorin kein Papyrus hat, wurde das Manuskript in doc umgewandelt. Dadurch gingen schon einmal alle Szenentitel verloren, die ich als Orientierungshilfe in meine Manuskripte einsetze. Zeitstrahl war logischerweise auch nicht mehr verfügbar.(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die erhalten blieben, wenn man das Manuskript im pap-Format beliesse)

Ich verstehe ja, dass Lektoren keine 179€ ausgeben wollen, nur um dem Autor einen Gefallen zu tun und das Manuskript durchgehend im pap-format zu bearbeiten.

Deshalb an dieser Stelle die Anregung, ob es nicht möglich wäre, eine spezielle Version zu kleinem Preis für Lektoren anzubieten* - ich weiss natürlich nicht, ob Lektoren grundsätzlich dafür bereit wären und welchen Preis sie dafür akzeptieren würden; könnte man ja vielleicht auf der Buchmesse mal eruieren.

Diese Lektorenversion kann ja deutlich abgespeckt sein, durch Deaktivieren (Schaltfläche sichtbar, aber angegraut/deaktiviert): Klemmbrett, Geistertext, direkte Rede-Funktion, Navigator, Analysen, Base etc. Sprich alles, was ein Lektor entweder nicht braucht oder was er bei MS Word auch nicht hätte. (Und wenn sie bei der Lektoratsarbeit neugierig werden und Papyrus lieben lernen, könnte man ja vielleicht einen Upgrade zur Vollversion anbieten :roll_eyes: …und irgendwann lektorieren sie dann sogar Word-Manuskripte mit Papyrus)

  • = oder vielleicht sogar auf Anfrage kostenlos, wenn der Lektor nachweist, für welchen Papyrusautoren er gerade lektoriert.

Zusätzlich hatte ich übrigens bei diesem Lektorat das Problem, dass ich die von der Lektorin zurückgesandte doc-Version nach einer ersten Bearbeitung durch mich (mit Word: Korrekturen annehmen bzw. ablehnen, weil es dort die so praktischen Schaltflächen wie „Annehmen und weiter“ gibt) nicht mehr in Papyrus öffnen konnte: Papyrus hat sich aufgehängt. Die von mir unbearbeitete doc-Version des Lektorats konnte ich aber weiterhin problemlos in Papyrus öffnen - das liegt vielleicht daran, dass wir unterschiedliche WordVersionen haben (oder es ist einfach die Strafe einer übernatürlichen Macht, weil ich mein Manuskript mit Word behandelt habe, statt es von Anfang an mit Papyrus-Autor zu bearbeiten)

Aw: Papyrus-Autor für Lektoren

Papyrus kann halt eine Menge mehr als Word - daher speichert man immer im “pap” Format und nutzt “doc” nur zum Datenaustausch mit Word oder anderen Programmen.

Und Lektoren sind durchaus ein gewichtiger Kundenkreis von uns - nimmt Papyrus Autor doch den Lektoren den “hässlichen” Teil der Korrektur ab, das mühselige Kleinkram-Suchen nach Rechtschreibfehlern, Dubletten, Phrasen etc. pp.

Sprich, gerade für Lektoren ist Papyrus Autor jeden Cent wert, wie uns auch viele als Rückmeldung geben.

Und spätestens, nachdem der zweite, dritte, vierte Autor zum Lektor kommt und sagt “ich schreibe mit Papyrus”, fällt dem Lektor der Umstieg leicht.

Im Gegenteil haben wir auch etliche Lektoren, die nach und nach ihre Autoren dazu bringen, mit Papyrus zu schreiben.

Eine Lektoren-Sonderversion können wir leider nicht anbieten, das ergibt wie oben erklärt keinen Sinn. Zweitens wäre es auch logistisch für uns ein Höllen-Aufwand, und gerade Lektoren, die ja mit ihren Aufträgen gesichertes und ordentliches Geld verdienen, wissen den Mehrwert schnell zu schätzen.

Bei Lektoren oder anderen Kooperationspartnern, die am gleichen Text arbeiten, muss man übrigens genauso auch darauf achten, dass sie nicht mit dem zu MS Word nur sehr bedingt kompatiblen OpenOffice arbeiten, hier sind Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert. Ich vermute, dass hier auch der Grund für doc Probleme liegt, Papyrus kann hin und her auch prima mit MS Word.

Aw: Papyrus-Autor für Lektoren

Dann kann ich nur hoffen, dass die Papyrus-Verbreitung unter den Lektoren rasant weitergeht, denn wenn man das Lektorat mit Word abwickeln muss, obwohl man bereits mit Papyrus-Autor verwöhnt ist, dann das ist wahrlich kein Vergnügen :wink:

In diesem Sinne: Viel Spass und viel Erfolg in Frankfurt!