Papyrus Autor- Energieverbrauch - MacBook Pro

Papyrus wird bei mir immer sofort nach dem Start als “App mit erheblichen Energieverbrauch” angezeigt.

Rechner ist ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015) unter 10.11.3 und Papyrus besteht auf die AMD Radeon R9, was wohl die Ursache für den erhöhten Stromverbrauch sein dürfte.

Aw: Papyrus Autor- Energieverbrauch - MacBook Pro

Nach dem Start werden erst einmal die Zeichensätze durchgescannt, dazu wird der Duden Korrektor komplett im Hintergrund geladen. Später kehrt dann wieder Ruhe ein - Papyrus geht eigentlich sehr schonend mit den Ressourcen um.

Ich habe leider dasselbe Problem und nicht nur zu Beginn. Am Anfang ist noch alles gut, doch dann zieht Papyrus enorm viel Strom und ich bekomme dieselbe Fehlermeldung, die Juan M. Courtois 2016 gemeldet hat.
Ich bin bei der Überarbeitung meines Buches und habe Duden, Stil- und Lesbarkeitsprüfung aktiviert und konzentriere mich gerade im ersten Kapitel auf Abbau zu vieler Wortwiederholungen und Verbesserung der Lesbarkeit, Duden, Stil und Lesbarkeit sind eingeschaltet, Datenbanken hatte ich heute keine eingeschaltet, allerdings hat sich hin und wieder die Figurenkartei einer Person geöffnet, wenn ich eigentlich den Namen durch ein anderes Wort ersetzen wollte (Doppelklick), also gab es kurze Verbindungen zur Figurendatenbank, aber keine Datenbank war geöffnet. Gibt es etwas, das ich tun kann / eine Einstellung, die ich ändern kann, um meine Batterie zu schonen?

Meine Systemdaten:
MacBookPro mit Apple M1 Max Chip, 2021, 32 GB Speicher, MacOS Monterey und Speichern in iCloud.

Hallo Rabenfeder,

probier doch mal “App Tamer” aus -Infos auf www.ifun.de (dort suchen).

Du kannst damit Papyrus in die sparsamen Prozessoren legen bzw. bekommst grundsätzlich Infos zur Auslastung durch die jeweilige App. Kann, meine ich, kostenfrei getestet werden.

Bei meinem MacBook (entspricht von der Ausstattung Deinem 1:1) macht Papyrus aber keine Probleme bzw. wird nichts aufgezeigt bezüglich übermäßiger Ressourcen-Nutzung.

Grüße

Uwe

Juan.M. Du könntest von Mac OS ElCapitan auf mindestens 10.15. also Catalina upgraden. Der WindowServer von ElCapitan verursacht die Prozessorlast und den hohen Akkuverbrauch.

er hat doch MacOS Monterey, mehr geht bis in ein paar Wochen nicht :wink:

Laut Wikipedia:

MacOS 10.11 → ElCapitan
MacOS 10.15 → Catalina
MacOS 12 → Monterey

@USK_: Vielen Dank für den Tipp. Eine neue Software möchte ich nicht installieren. Arbeitest Du denn auch über iCloud? Vielleicht liegt es auch daran? Letztens hatte auch mein iMac eine sehr hohe Auslastung und “schnaufte”, auch mit OSMonterey, aber schon älter.

@mathies, USK_ und Thachi: Mathies hat glaube ich auf den ursprünglichen Post von Juan von 2016 geantwortet, ich vermute, er wird inzwischen tatsächlich ein neues MacBook oder zumindest ein neues OS haben :slight_smile:

Ich habe OSMonterey (und bin eine sie, sorry, das sieht man am Namen nicht).

1 „Gefällt mir“

Kann man aber sehen, wenn man dein Profil über eine Klick auf deinen Namen öffnet…

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Muss mal öfter auf das Datum schauen.