Papyrus Autor Elemente auf verschiedenen Bildschirmen anzeigen lassen?

Hallo, als Mediengestalter bin ich gewohnt, mit mehreren Monitoren zu arbeiten. Ist es eigentlich möglich, die verschiedenen Elemente bei Papyrus Autor 11 einzeln darzustellen bzw. auf verschiedenen Desktop Bildschirmen zu ziehen? Auf zwei bis drei verschiedene Monitoren anzeigen zu lassen, damit alles übersichtlicher ist? Zum Beispiel auf einem Monitor nur den Text und auf einem Monitor rechts oder links wie benötigt andere Dinge wie Notizen, Zeitstrahl, Storykarten oder andere Sachen usw.?

Du kannst z. B. einzelne Dokumente/Reiter aus dem Hauptfenster einfach raus schieben und so auch auf einen zweiten Monitor bringen.

Hallo Reiner, vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich mit der Bezeichnung Dokument/Reiter nichts anfangen. Sind damit die Symbole in der oberen leiste gemeint, wenn ich ein Dokument geöffnet habe? Also die Icons zu den verschiedenen Software Elementen wie Klemmbrett, Notizen, Zeitstrahl, Storykarten usw.?

Mit “Reiter” sind gewiss vor allem die wohl auch Tabs genannten Elemente gemeint, die sich obligatorisch in der Zeile unmittelbar unter der Kopfzeile jedes Dokument- und Datenbank-Fensters befinden und die man einzeln greifen und aus dem Fenster heraustrennen und/oder verschieben und optional auch in ein anderes Fenster integrieren kann.

Es lassen sich auch die Menüfenster auf einen weiteren Monitor ziehen. Ich nutze dann einen Monitor zum Schreiben und habe die übrigen schwebenden Fensterchen der Menüs auf einem zweiten Monitor.

ja, genau die meinte ich.

Ich weiß leider immer noch nicht ob das was ich gefragt habe funktioniert oder nicht. Aber vielen dank für die hilfe bzw. den versuch :slight_smile:

Also ist es möglich dinge wie Notizen, Zeitstrahl, Storykarten, pinnwand, klemmbrett im eigenen Fenster zu öffnen und zu verschieben?

Ja. Probier’s doch einfach mal aus - so ein Tab im Fenster ist schnell mit der Maus abgerissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe meine antwort dann auf facebook in einer privaten Gruppe bekommen…

Wie sinnvoll. Nicht jeder nutzt Facebook. Wenn du die Antwort hast, könntest du so nett sein und sie hier posten. Am besten inklusive der Frage. Denn deine Frage wurde hier beantwortet. Da sie für dich offensichtlich nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, deutet alles darauf hin, dass du eine andere Frage hättest stellen müssen, um eine für dich, für deine Bedürfnisse befriedigende Antwort zu erhalten. Also los, immer her damit.

1 „Gefällt mir“

Es ging um die Begrifflichkeiten - Reiter, Tab und schieben, abreißen. Die weiteren Bezeichnungen Lasche und anfassen waren dann verständlich.

Außerdem gab es noch den Hinweis, in den Einstellungen - Oberfläche - Tabs - den Haken bei “Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen” zu entfernen.

Im Handbuch Kapitel 20.4, allerdings auch kein Eintrag dazu, welchen genauen Effekt diese Haken haben, bzw. wie sie sich unterschieden, denn die Formulierung ist (für mich) nicht so eindeutig:

• Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen → Haken hier, nächster Punkt ausgegraut
  • Verknüpfte Dokumente und Fenster in neuem Tab öffnen → Haken voriger Punkt weg, wird aktiv. Dann kann man aber auch beide Haken setzen …?

Vielen dank, wie vorweg gesagt konnte ich leider all die Fachausdrucke und die art und weiße wie die Antworten geschrieben waren nicht verstehen. Es war für mich nicht möglich die relevante information zwischen den begriffen Reiter, Tabs usw. heraus zu filtern. Ein einfaches „Ja oder Nein“ hätte es für mich viel einfacher gemacht. Aber nun habe ich erfahren was ich wissen wollte. ****

**@DuaneHanson**Die antwortet leutet „ja es ist möglich diese elemente zu separieren und auf verschiedenen Monitoren anzeigen zu lassen“

Nun, es gibt drei mögliche Zustände:

1. immer neues Fenster (kein Haken)
  2. nur für verknüpfte Dokumente neuen Tab (1 Haken an der Stelle)
  3. immer neuen Tab (2 Haken)

Die vierte logische Möglichkeit (immer neuen Tab außer bei verknüpften Dokumenten) ist ausgeschlossen, weil unpraktisch.

1 „Gefällt mir“