Papyrus Autor als Standard für DOC und RTF Dateien definieren.

Bin ich unfähig oder weigert sich mein nettes XP tatsächlich, Papyrus unter den Ordneroptionen als Programm zu akzeptieren? Bei den Programmeinstellungen für die verschiedenen Dateitypen kann man zwar nach anderen Programmen suchen, Papyrus Autor (die exe) wird auch gefunden, aber nicht gespeichert. Lästig, hätte Papyrus Autor gern als Standard Programm für DOCs, RTFs usw.

Ansonsten: Tolles Programm!

Guten Morgen!

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Ich vermute, ich hatte in meiner Firewall eine Option zu streng eingestellt, welche Systemprogrammen selbst den Zugriff auf die Registrierung verweigert. Da ich auf einen neuen Computer umgestiegen bin, hat sich das Problem von alleine gelöst.

Es gibt aber Registrierungstools welche die Möglichkeit bieten, direkt in der Windows Registry den Standardprogrammzugriff für Dateitypen zu ändern. Das könntest du versuchen, vielleicht hilft es!

Üblicherweise schaut sogar Papyrus Autor beim Programmstart sogar selbst nach, ob es in der Registry korrekt für den Dateityp “*.pap” (und auch *.pb) registriert ist und trägt sich ggf. ein, wenn nicht.

Wenn das nicht geht, verhindert das aktiv eine Firewall oder derlei.

Papyrus-Dateien wie .pap werden erkannt und Papyrus auch automatisch als Programm verwendet. Das ist natürlich das Wichtigste und klappt auch (von allein). Umso verwunderlicher finde ich eben, dass es bei DOCs und RTFs nicht funktionieren will. Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit einem Registry-Editor versuchen.

Danke für die Hilfe!

Da sich die Kompatibilität von Word und Papyrus bekanntermaßen in engen Grenzen hält, wäre ich vorsichtig, doc-Dateien standardmäßig mit Papyrus verknüpfen zu wollen. Sobald das Layout komplexer wird, gibt es unliebsame Überaschungen.

Bei reinen Textdateien ohne viel Schnickschnack mit einfachen Tabellen ist die Kompatibilität dagegen in Ordnung.

Besser ist es daher, gezielt doc-Dateien zu öffnen bzw. zu überführen.

1. Nochmal zur Zuordnung in den Eigenschaften:

Ich habe herausgefunden, woran es lag, und da nicht die Firewall die Ursache war, hilft diese Information vielleicht irgendwann jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Grund war einfach, dass ich den Programmordner bei der Installation auf meinem Hauptrechner umbenannt hatte, und zwar von PAPYRUS AUTOR in PAPYRUSAUTOR. Der Unterschied fiel mir beim Abgleich mit meinem Notebook auf, wo die Zuordnung trotz identischer Firewall funktionierte.

Folglich habe ich einfach das Leerzeichen entfernt. Kaum hatte ich den Ordner umbenannt, also das Leerzeichen wieder eingefügt (und natürlich die Verknüpfungen aktualisiert), wurde Papyrus Autor in der Programmauswahl als empfohlenes Programm angezeigt und konnte jetzt auch als Standard gespeichert werden

1. Zur Kompabilität zu WORD, bzw. den damit erstellten DOCs:

Danke für den Hinweis. In der Regel bekomme ich RTFs oder sehr layoutarme DOCs zur Bearbeitung, da spielt es keine Rolle. Allerdings habe ich einige Manuskripte mit vielen Seiten, hier ist mir schon ein kleiner Unterschied in der Anzahl der gezählten Wörter aufgefallen. Gibt es hier im Form bereits einen Thread zu den Unterschieden / Problemen mit DOCs, in dem ich nachlesen kann, was ggf. auf mich zukommt?

Übrigens sehe ich die Schuld da eher bei den Office Produkten. Weder der Großteil der Web-Editoren noch Open Office Produkte kommen mit den Formatierungen zurecht, die Office Produkten ihren Inhalten verpassen, wenn jemand seinen gestalterischen Spieltrieb auslebt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, freut mich sehr.

Auch mir ging es nicht um Schuldzuweisung, sondern um die Tatsache. Wenn ich das richtig verstehe, muss man im Hinblick auf Kompatibilitätsprogrammierung wohl sehr viel mutmaßen, da Microsoft den Code nicht offenlegt.

Papyrus beschreitet zurecht einen anderen Weg als Word, was man sich dann wohl mit Schwierigkeiten im Austausch erkauft. Ich freue mich immer über jeden Zuwachs an Kompatibilität mit jeder Papyrus-Version, verstehe aber, wenn das nur Schritt für Schritt erfolgt.

Salve,

sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder nach oben hole, aber er betraf mich aktuell auch wieder, und ließ mich schier verzweifeln. Dankbar, dass ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich alles hier beschriebene ausprobiert, um Papyrus als Standardanwendung für DOC einzurichten.

Ich hatte alle Securityprogramme kurzfristig deaktiviert, in der Windows Firewall Papyrus quasi alle Rechte eingeräumt, und trotzdem war es nicht möglich, Papyrus als DOC-Standard einzurichten. Der Name des Installationsordners war der vom Programm gewünschte (bloß das Laufwerk war ein anderes), und Papyrus ist so eingestellt, dass es alle seine Einstellungen im Programmordner ablegt.

Mein System ist übrigens Windows 7 (32 Bit), und Papyrus Autor 3.52. Papyrus wurde per Setup installiert. Ausschließlich um Exceltabellen darstellen zu können, habe ich auch noch Open Office 3.x installiert (welches permanent den DOC-Standard an sich zog).

Eine Änderung ergab sich erst, als ich eine DOC-Datei per Maus auf das Papyrus-Icon in der Schnellstartleiste zog (entspricht sonst überhaupt nicht meiner Vorgehensweise).

Jetzt öffnete sich endlich Papyrus Autor mit dem DOC-Dokument. Und jetzt erschien auch Papyrus Autor im Kontextmenü beim Rechtsklick “Öffnen mit”, und ließ sich auch auswählen. Und jetzt wurde mir auch in der Systemsteuerung unter “Dateityp immer mit folgender Anwendung öffnen” Papyrus Autor angeboten. Allerdings fehlt Papyrus Autor weiterhin in der Auswahl der Systemsteuerung von “Standardprogramme festlegen”.

Ich habe zwar jetzt das, was ich wollte, aber interessieren würde es mich schon noch, ob es jetzt eher am Betriebssystem, oder an Papyrus Autor lag,

Und täusche ich mich, oder gab es in früheren Papyrusversionen während des Installationsprozesses nicht die Möglichkeit, Papyrus als Standard für DOC festzulegen?

ciao, Bernd

Hallo Bernd!

Ich kann “nur” von Windows XP sprechen- aber ich denke, Windows 7 wird das nicht viel anders machen.

Ich denke schon, dass das nur am Betriebssytem liegt- das alleine muß entscheiden, wie eine Datei geöffnet wird. Zwei Möglichkeiten fallen mir hier ein: 1) Schau mal in den Optionen von Open Office nach- vielleicht nimmt sich das automatisch immer wieder das Recht, als Standardprogramm für .doc zu gelten.

1. In der Systemsteuerung bzw. dem Windows Explorer gibte es unter “Extra/Ordneroptionen/Dateitypen” die Möglichkeit für jede Dateiendung die Eigenschaften festzulegen bzw. diese zu löschen. Das ist das einfachste- einfach löschen, beim nächsten Mal doppelklicken auf *.pap muß dich Windows dann fragen, womit die Datei geöffnet werden soll- als Standard festlegen- fertig!

Danke Alfred, für Deine Lösungsansätze.

Das habe ich jetzt überprüft; *.doc war dort nicht als Standard angemeldet.

Das bereitet mir noch Probleme, denn hier verhält sich Windows 7 wohl anders als XP. In den Ordneroptionen kann ich keine Dateizuordnungen festlegen, sonder nur in der Systemsteuerung. Und hier kann ich wiederum keine bestehenden Zuordnungen löschen, obwohl ich mit Administratorrechten angemeldet bin. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Durchblick… :astonished:

Allerdings glaube auch ich jetzt, dass ich eher bei Windows 7 ansetzen muss. Von daher möchte ich das Papyrusforum nicht weiter mit diesem Problem belasten.

ciao, Bernd