Hier möchte ich mich anschließen: Wenn ich mit z.B. Chrome Recherche machen will, habe ich kein so komfortables Add-on wie bei Firefox. Ich hatte aber gehofft, dass es ein solches geben wird. Denn: wenn ich versuche HTTPS-Seiten von Chrome an PA zu senden, gibt es keine derartig Aktion (die Seite wird also nicht gesendet!) - das macht nur Firefox mit dem add-on.
Habe ich da etwas übersehen, oder ist das einfach nicht vorgesehen, dass in PA 8.5 für Chrome ein Add-on angeboten wird?
Inzwischen habe ich auch noch eine andere Lösung zur Installation gefunden:
Im Menü “Einstellungen”, dann “Erscheinungsbild” (?) und dort schließlich unter “Recherche” findet sich am unteren Ende ein Schalter, der zum Firefox-AddOn bei Mozilla führt. Aktuell ist die Version 1.4.1 des "Papyrus Recherche Tools vorhanden.
Schon verwirrend, dass das Tool unter “Erscheinungsbild” aufgelistet wird …
Die Liesmich.pap hatte ich zwar nicht gelesen, aber den Hinweis aus der Fußnote kannte ich schon. Unter Einstellungen → Recherche finde ich aber leider nur einen Link zum Firefox-Addon.
edit: In der Info-Mail von neulich stand der Hinweis: „Für die Recherche-Funktion mit Unterstützung Ihres Internet-Browsers haben wir neue Add-ons für Mozilla Firefox wie auch Google Chrome erschaffen. Diese sind über die Add-on-Installation des jeweiligen Browsers erreichbar.“ Im Chrome Web Store finde ich nur kein Papyrus-Addon.
Firefox benutzt sogenannte xpi-Dateien, Chrome crx-Dateien. Nach mehrmaligem googeln habe ich für Chrome auch keine entsprechende Datei gefunden. Wie lautet denn der Link zum Download der Chrome-Datei? Wüßte jetzt auch nicht wie man eine* xpi-Datei* in eine* crx-Datei* umwandeln könnte und ob das überhaupt möglich ist.
Wie gesagt, der Browser muss aktiv und der im System angemeldete sein, damit der Button in Papyrus das anbietet. Die nächste Mini-Update-Version wird aber auch den Button immer zeigen.
Richtig - nur funktioniert das leider bisher nur mit Firefox, heißt, der Button in Einstellungen → Recherche funktioniert nur mit dem Firefox-Recherche-Add-On. Einen Button für ein Chrome-Recherche-Add-On ist bisher (noch) nicht vorhanden. Und ja - ich hab’s versucht, das Firefox-Add-On in Chrome zu installieren (per drag&drop auf die Erweiterungsseite von Chrome), was aber logischerweise nicht fruchtete.
PS: Was anderes. Wo sind eigentlich meine Cockies für dieses Forum gespeichert? Jedenfalls nicht im Browser - arbeite vom Incognito-Fenster von Chrome aus. Abmelden kann ich mich auch nicht. :-/
Von mir auch danke für den Link, jetzt funktioniert es perfekt! Seltsam, dass man das Addon über die Suche im Chrome-Webstore nicht findet. Den Button in Papyrus gab es bei mir auch nicht, obwohl Chrome lief und als Standardbrowser in Windows eingetragen ist.