Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hallo Papyrus-Gemeinde!

Voller Freude habe ich heute die neueste Version von Papyrus Autor geladen.

Zuvor habe ich alles “alte” mal deinstalliert und die Registry gesäubert.

Auch das Recherchetool, welches sich in Firefox-Browsern einbinden läßt, habe ich deinstalliert.

Ich dachte, mal das System rund um PA neu aufzusetzen, um die aktuellsten Vorlagen nutzen zu können.

Doch bei der Suche im Installationspfad nach der Datei “papyrus recherche.xpi” wurde ich nicht fündig.

Weiß jemand, ob dieses Tool nicht mehr unterstützt wird?

Ist es vielleicht “vergessen worden”, sprich: wurde es möglicherweise im Installationscontainer versehentlich nicht mit aufgenommen?

Wer kann mir einen Hinweis geben?

Beste Grüße

Nobby

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hi!

Hier gibt es das Addon.

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hier möchte ich mich anschließen: Wenn ich mit z.B. Chrome Recherche machen will, habe ich kein so komfortables Add-on wie bei Firefox. Ich hatte aber gehofft, dass es ein solches geben wird. Denn: wenn ich versuche HTTPS-Seiten von Chrome an PA zu senden, gibt es keine derartig Aktion (die Seite wird also nicht gesendet!) - das macht nur Firefox mit dem add-on.

Habe ich da etwas übersehen, oder ist das einfach nicht vorgesehen, dass in PA 8.5 für Chrome ein Add-on angeboten wird?

Gutie

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Inzwischen habe ich auch noch eine andere Lösung zur Installation gefunden:

Im Menü “Einstellungen”, dann “Erscheinungsbild” (?) und dort schließlich unter “Recherche” findet sich am unteren Ende ein Schalter, der zum Firefox-AddOn bei Mozilla führt. Aktuell ist die Version 1.4.1 des "Papyrus Recherche Tools vorhanden.

Schon verwirrend, dass das Tool unter “Erscheinungsbild” aufgelistet wird …

Danke Euch!

Beste Grüße

Nobby

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hallo,

leider finde ich das Papyrus-Addon für Chrome nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Karin

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hast Du zwischenzeitlich den Hinweis in der Fußnote auf Seite 14 der Liesmich.PAP gefunden? Für Firefox hat er mir geholfen …

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hallo Forum,

ich hänge mich an den Thread mit ran.

Und alle denen es geglückt ist, das Firefox-Addon zu installieren sollten vorher probieren das Chrome-Addon zu installieren :wink:

Wenn das Chrome-Addon (noch) nicht zur Verfügung steht wäre das auch kein Weltuntergang.

Aber eine Aussage dazu wäre schön.

In diesem Sinne, viele Grüße

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Ich nutze den Browser Safari. Wird es hierfür auch ein Addon geben?

Gruß, Frank

Oh, meine Frage kann entfernt werden, da Safari bestimmt nicht pluginfähig ist. :rage:

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Die Liesmich.pap hatte ich zwar nicht gelesen, aber den Hinweis aus der Fußnote kannte ich schon. Unter Einstellungen → Recherche finde ich aber leider nur einen Link zum Firefox-Addon.

edit: In der Info-Mail von neulich stand der Hinweis: „Für die Recherche-Funktion mit Unterstützung Ihres Internet-Browsers haben wir neue Add-ons für Mozilla Firefox wie auch Google Chrome erschaffen. Diese sind über die Add-on-Installation des jeweiligen Browsers erreichbar.“ Im Chrome Web Store finde ich nur kein Papyrus-Addon.

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Firefox benutzt sogenannte xpi-Dateien, Chrome crx-Dateien. Nach mehrmaligem googeln habe ich für Chrome auch keine entsprechende Datei gefunden. Wie lautet denn der Link zum Download der Chrome-Datei? Wüßte jetzt auch nicht wie man eine* xpi-Datei* in eine* crx-Datei* umwandeln könnte und ob das überhaupt möglich ist.

Gruß, qahet

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Genau das war meine Frage :wink:

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Wie gesagt, der Browser muss aktiv und der im System angemeldete sein, damit der Button in Papyrus das anbietet. Die nächste Mini-Update-Version wird aber auch den Button immer zeigen.

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Richtig - nur funktioniert das leider bisher nur mit Firefox, heißt, der Button in Einstellungen → Recherche funktioniert nur mit dem Firefox-Recherche-Add-On. Einen Button für ein Chrome-Recherche-Add-On ist bisher (noch) nicht vorhanden. Und ja - ich hab’s versucht, das Firefox-Add-On in Chrome zu installieren (per drag&drop auf die Erweiterungsseite von Chrome), was aber logischerweise nicht fruchtete. :frowning: :wink:

PS: Was anderes. Wo sind eigentlich meine Cockies für dieses Forum gespeichert? Jedenfalls nicht im Browser - arbeite vom Incognito-Fenster von Chrome aus. :scream: Abmelden kann ich mich auch nicht. :-/

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Hallo zusammen,

der Link stammt aus einer Facebook-Gruppe.

Er führt zum Google-Webstore. Dort kann man dann im Chrome das Addon installieren.

Danach kann es ganz normal mit Papyrus 8.5 verwendet werden (auch wenn da Keine Schalftläche für Google ist).

chrome.google.com

Frohe Ostern noch :slight_smile:

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Danke für den Link. Jetzt geht es bei mir. :slight_smile:

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Wow - super. Lieben Dank. Allen ein frohes Osterfest. :slight_smile:

Grüße,

quahet

Aw: Papyrus Autor 8.50 - Recherchetool?

Von mir auch danke für den Link, jetzt funktioniert es perfekt! Seltsam, dass man das Addon über die Suche im Chrome-Webstore nicht findet. Den Button in Papyrus gab es bei mir auch nicht, obwohl Chrome lief und als Standardbrowser in Windows eingetragen ist.