Leider finde ich die neue Version nicht so gelungen.
Früher hat mir Papyrus automatisch mein letztes Projekt geöffnet, jetzt bekomme ich eine „Homepage“.
Auch das Haus rechts oben ist meines Erachtungs überflüssig und viel zu groß. Es könnte ein kleines Icon sein, wie alle anderen auch, und wäre ausreichend. Die Icon selbst sind leider weit weniger prägnant als bei meiner Vorgängerversion.
Auch würde ich mir wünschen, dass ich nach einem Upgrade nicht immer alles neu einrichten müsste, sondern die Einstellungen aus meiner alten Version automatisch übernommen würden.
Der überflüssige und viel zu bunte Schnickschnack ist wieder mehr geworden. Ich hatte meine alte Version sehr pur gehalten, jetzt sind unten tausend andere Angebote, die ich nicht will und nicht weiß, ob und wie man sie entfernen kann.
Die Software entwickelt langsam eine Tendenz zum gängeln. Ich arbeite zum Beispiel NIE mit Schreibzielen und will es auch nicht. Warum muss ich unten so einen Kreis haben, der das „empfiehlt“. Wie kann ich das entfernen?
F10 ändert bei mir nix und ehrlich gesagt ist auch „einfach“ 'nen witz. Und diese komische Kaffeepausenanimation ist ebenfalls obsolet.
Es kommt mir vor, als ob die Programmierer Langeweile haben und deshalb anfangen, überflüssige Spielereien zu entwickeln.
Sorry, aber alles aufgebläht und überflüssig.
Ich finde es nicht gut.
Nachtrag: die Schreibmethode ändern ist auch unsinnig, denn ich habe die Symbolleiste individualisiert. Farben und überflüssiges entfernt und verschlankt. Das alles ist weg.
Ich halte x Symbolleisten ohnehin für Schwachsinn. Stellt ein Basisset ein und lasst jeden Autor sein eigenes Bedienfeld einrichten. Dann können die vielfarbigliebenden sich austoben und die nüchternen alles pur halten.
Ich finde Papyrus keineswegs witzig sondern außerordentlich nützlich. Viele der Funktionen sind aufgrund von Verbesserungswünschen der User entstanden.
Ich nutze eigentlich nur den Zeitstrahl nicht. Anders ausgedrückt: Was du als überflüssig ansiehst, erachten andere als sinnvoll.
Warum nutzt du denn dann nicht einfach den Schreibfokus? Wenn F10 bei dir nicht funktioniert, gehst du einfach auf Ansicht und wählst dort Schreibfokus aus.
Kann ich offensichtlich nicht deutlich machen.Habe auch keinen Screenshot von meiner alten Oberfläche, also kann ich es nicht erklären.
Ich möchte einfach alles wie vorher nur mit den Rechtschreibungs und vor allem ! Konvertierungsabdates!, die bei der alten Version nicht möglich waren. Das ging scheinbar nicht, jetzt muss ich von vorne alles einrichten.
Mir gefällt die neue Gestaltung der Icons nun mal nicht und ebenso dieses „Home“ bild. Wenn ich könnte, würde ich mein altes Papyrus wieder haben wollen.
Hallo @JaneJ ,
wenn Du es so einfach haben willst, gehe im Menü Einstellungen → Einstellungen… → Erscheinungsbild → Icons → Symbolleistenset Auswahl Simpel.
Die Kaffeepause kannst Du entfernen in diesem Einstellmenü unter Oberfläche → unten: Pause in 0 (Null) Minuten. Dann wird sie deaktiviert.
Ebenfalls unter Oberfläche → Diverses Dort kannst Du Dir mit den Haken in den Checkboxen Deine Lieblingseinstellungen aussuchen.
Irgendwo im letzten Vierteljahr gab es, ich glaube von Ulli, eine Anleitung, wie Du Deine Lieblingseinstellungen für die nächste Version hinüberretten kannst. Diese Datei kannst Du Dir auf dem Desktop oder anderswo speichern. Du kannst sie sogar auf einem anderen PC wieder genauso einrichten. Die Datei hat die Endung .papsettings.
Ich sehe gerade, dass diese Einstellungen auch in Oberfläche zu erreichen ist: Alle Einstellungen Sichern und wiederherstellen (ganz unten)
Und bei Einstellungen „Oberfläche - Meldungen“ den Haken rausnehmen bei „Start-Dialog bei Start von Papyrus anzeigen“, dann kommt das Startmenü nicht mehr, sondern z.B. direkt der letzte Text, wie von die gewünscht.
Falls sich ein leeres Dokument öffnen sollte, dann fehlt noch ein Haken bei „Oberfläche - Diverses“ - „Offene Texte bei Neustart wiederherstellen“. Du kannst also aktiv steuern, ob die immer ein neues Dokument beim Start erhalten willst, oder dein zuletzt geöffnetes.