Papyrus Autor 11 lässt sich nicht (mit Wine) in Linux Mint installieren

Hallo,

ältere Versionen von Papyrus Autor, wie Papyrus 7 und 8, konnte ich mit Hilfe von Wine bzw. PlayOnLinux in Linux Mint schon erfolgreich installieren.

Bei dem neuen Papyrus 11 ist mir das nicht gelungen. Die Software startet nicht.

Kann jemand helfen?

Vielleicht eine andere Version von POL und/oder Wine? Ich arbeite problemlos mit POL 4.3.4 und Wine 6.17.

Dank deinem Hinweis habe ich Papyrus 11 in POL und Linux Mint mal auf einem anderen Computer in einer virtuellen Maschine getestet und da läuft es.

Ich vermute jetzt, das der zuerst verwendete Compter zu alt ist und zu schlechte Technische Daten hat.

Es ist ein Pentium mit 4 GB RAM, der nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Das wird es sein. Papyrus 11 setzt ein 64-bit Windows bzw. Wine voraus, sodass auch das zugrunde liegende Linux 64 bit unterstützen muss. Das Kommando uname -a kann darüber Auskunft geben, ob das der Fall ist. Außerdem sind Pentium-Prozessoren erst ab dem Pentium 4 64-bittig.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen und verwende PoL und Wine 3.20 für 64 Bit.
Da gerade das Thema aufgemacht ist. Zusätzlich habe ich noch Virtualbox und Win7 auf demselben PC. Hier will Papyrus 11 nicht starten. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

@Berti
Hat das Windows 7 (incl. Windows seiner Dienste) in der VBox zugriff auf das I-Net?

Ist das Windows 7 auch in der 64-bit-Version?

@P.Pepper :
Ja, ich kann von dort über Firefox ganz normal arbeiten.
@glucose :
Ja, ist Windows7-64-Bit. Die war ursprünglich auf diesem PC. Das steht auch in dem VirtualBox-Fenster unter Allgemein.
Beim Starten blitzt PA kurz auf, fällt aber sofort in sich zusammen (ist schwer zu beschreiben). Ich benutze daher die letzte 32-Bit-Version.

Bis gestern lief Papyrus bei mir problemlos (unter PoL amd64 / 6.14. / Windows10) Und plötzlich lässt es sich nicht mehr starten. Das Verhalten ist folgendermaßen: Kurz blinkt irgendetwas auf dem Bildschirm auf, zu kurz um zu erkennen, worum es sich handelt. Sieht aber so aus, als würde ein Fenster oder eine Dialogbox versuchen sich zu öffnen. Danach dauert es etwa eine Minute, dann kommt die Meldung, dass Papyrus abgestürzt ist. - Hat jemand ähnliche Probleme oder besser natürlich: Weiß jemand eine Lösung?
(Habe schon deinstalliert und neu installiert. Ein neues Wine-Laufwerk erstellt und dorthin neu installiert … Fehlermeldung im Log unter anderem:
[360:364:0310/133625.229:ERROR:network_change_notifier_win.cc(141)] WSALookupServiceBegin failed with: 8

Ich konnte das Problem mittlerweile durch die Nutzung von Timeshift und einen früheren Sicherungspunkt lösen. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, was die Ursache war.

Genauso ist das Verhalten auf VirtualBox. Papyrus 9 macht dort keine Probleme, ist aber wohl auch die letzte 32-Bit-Version.
Unter Linux läuft PA bei mir noch unter PoL und Wine 3.20 bisher ohne gravierende Probleme, wenn man von der Dokument-Vorschau bei ePub absieht.