Papyrus Autor 10 startet nicht mehr (gelöst)

Hallo zusammen,

vorne weg, ich habe versucht einen Eintrag zu finden, der mein Problem bereits beschreibt. Nicht, dass ich doppelt poste. Ich habe zwar einen Eintrag zu dieser Frage gefunden, allerdings hatte es sich da durch einen Neustart beheben lassen. Daher hier ein neuer Eintrag.
Falls es bereits eine Antwort gibt, bitte Bescheid geben!
Aber nun zur Frage:

Einmal die Fehlerbeschreibung:

• Wenn ich Papyrus Autor starte, kommt ein weißes Fenster, in der oberen Leiste mit Papyrus Icon und dem Wort “Start” und dahiter (Keine Rückmeldung)
  • Das Fenster bleibt bestehen, bis ich es manuell schließe
  • Wenn ich ein Projekt direkt aus dem Dateiexplorer starte, öffnet sich das Programm ohne Probleme und funktioniert auch einwandfrei

Meine aktuellen Spezifikationen

• Papyrus Autor 10

• Windows 11 Home - Version 21H2
    Wichtig: Das Problem bestand bereits unter Windows 10, hatte aber die Hoffnung, dass es mit dem Upgrade wieder funktioniert.
    Ich kann leider nicht sagen, was unter Windows 10 der Auslöser war, warum es nicht mehr funktioniert hat. Das Problem besteht damit seit einigen Monaten, habe das Programm zwischenzeitlich aber nicht mehr gebraucht und mich erst jetzt wieder damit beschäftigt.

• Falls Hardware Spezifikationene hilfreich sind, kann ich sie gerne nachliefern, wobei ich hier eher keinen Zusammenhang sehen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Das habe ich getestet:

• PC neugestartet
  • Kompatibilitätseinstellungen auf Windows 8
  • Papyrus Autor neu installiert
  • Antivirus deaktiviert
  • Starten mit Administrator Rechten
  • Papyrus Projekt / Datei öffnen → Hier wird das Programm korrekt gestartet
  • Papyrus direkt aus dem Installationsverzeichnis gestartet - Nicht nur per Verknüpfung im Startmenü

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Also weder bei der Suche nach bestehenden Einträgen, noch bei den hilfreichen Infos…
Gut möglich, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich nicht bemerkt habe.

Ich freue mich über eure Antworten!

Danke und Grüße
LSU

Das klingt, also ob Papyrus Schwierigkeiten dabei hat, die Inhalte des Startfensters zu laden und darzustellen. Lässt sich das Startfenster anzeigen, wenn du ein Projekt aus dem Explorer startest und danach Datei > Start … anklickst?

Du könntest auch die Anzeige des Startfensters unterbinden, falls es daran liegen sollte. Das geht in den Einstellungen unter Oberfläche > Meldungen > Start-Dialog beim Start von Papyrus anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute hier mit Windows 8 ein Grafikkartentreiber-Problem, ältere Treiber haben ggf. OpenGL-Probleme (OpenGL ist ein Teil bzw. Bindeglied zwischen Betriebssystem und der Grafikkarte, sozusagen).

Das passiert selten, hatten wir aber schon. Im Regelfall ist das Problem weg, wenn man die Grafikkartentreiber aktualisiert.

Du Schreibst hier wurde das Programm KORREKT Geöffnet und du kannst damit arbeiten?
Wenn ja gehe ich mal davon aus das es ein Rechteproblem gibt.

Deinstalliere PAP mal und dann NEU aber “NICHT in einem Windows Verzeichnis” ich würde c:\Papyrus vorschlagen.
Ist dann das Problem nach einem Neustart immer noch da ?

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Der Tipp von @glucose war tatsächlich die Lösung.
Wenn ich Papyrus offen habe und versuche das Startfenster anzuzeigen kommt nur das leere Fenster und keine Rückmeldung.
Habe das Startfenster deaktiviert und kann Papyrus jetzt wieder problemlos starten.

@Ulli Meine Grafikkarte wird automatisch geupdated, die ist auf dem neuesten Stand :slight_smile:

@P.Pepper Zum Test, ob das Problem mit dem Startfenster mit dem Installationspfad zusammenhängt, habe ich das auch noch getestet, hat leider nicht geholfen.

Für mich geht es in Ordnung, dass ich das Startfenster deaktiviert lasse. Falls es dafür eine Lösung geben sollte, wäre ich aber durchaus interessiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bisher konnten wie gesagt alle derartigen Probleme mit einem Update vom Grafikkartentreiber und/oder OpenGL gelöst werden.

hm, ich habe eben nochmal geschaut. Der aktuellste Treiber ist installiert. Seit das Problem besteht sind auch schon mehrere Treiberversionen installiert worden. Nvidia bringt für die 2070 Super großzügig Updates.
Aber es passt für mich soweit. Ich kann Papyrus wieder Öffnen, ohne den Umweg über eine Datei gehen zu müssen. Das war mir das Wichtigste.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe!

Du hattest oben geschrieben, dass du Kompatibilitätseinstellungen auf Windows 8 eingestellt hast. Wurde das wieder rausgenommen? Die braucht Papyrus normalerweise nicht, aber vielleicht funken die bei der Kommunikation mit der Grafikkarte dazwischen.

Ja, die hatte ich wieder rausgebommen. Ich hatte sie nur zum Testen aktiviert.