Papyrus auf Mac erkennt Font nur "halb"

Hi,
ich habe einen neuen Mac (meinen ersten, um ehrlich zu sein) und brauche für mein Buchprojekt den Font Liberation Serif, den ich eingespielt habe. Papyrus zeigt allen Text immer als „fett“ an, normal (also weder fett noch kursiv) gibt es nicht. Hab die Reihenfolge der Fontsinstallation schon zig mal geändert, den Font aktiviert und deaktiviert, es geht nicht. Die anderen Programme auf dem Mac (LibreOffice, Pages) kann der Fonts mit allen seinen Stilen richtig verwendet werden. Ist das ein Papyrus bug?

Versuch mal mit cmd + t den Schriftschnitt zu ändern, vielleicht geht es nur in dem Fenster.

Hi, geht damit leider auch nicht. Danke für die Mühe!

Hallo boerni,

woher hast du denn die Schriftart? Offizieller Download ist auf GitHub. Dort ist es der Download liberation-fonts-ttf-2.1.5.tar.gz.

Ich habe den Download entpackt, dann in der Schriftsammlung (F4->Suchen) alle ttf aus dem entpackten Ordner hinzugefügt.

Bei mir funktionieren alle Schriftschnitte wie gewünscht.

LG
ThAchi

Bei mir hat es auch ohne Probleme funktioniert.
Habe die Schriftart von hier:

Allerdings brauchte ich nur die „LiberationSerif-Regular.ttf“ zu installieren. Vielleicht reicht das bei dir auch.

Hi,
danke. Ich hatte die auch von dafont.com. Wie gesagt, die anderen Programme funktionieren ja prima damit. Ich probiere es nochmals mit dem Link von Github.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Mit nur „Regular“?? Dann gibt es aber die Schrift nicht als „fett“ - oder?
Danke jedenfalls für den Test!

1 „Gefällt mir“

Welche Stile enthalten sind, kannst du in Papyrus über den Dialog Text > Zeichensatz… sehen (rechte obere Tabelle).

1 „Gefällt mir“

Hui, ich habe jetzt dein Problem in umgekehrt. Ich kann die Schrift in „Regulär“ und „kursiv“ formatieren, aber nicht in „Bold“.
Habe auch jetzt verschiedene Versuche hinter mir, die Schriften ins System zu bekommen. Ich komme da auch nicht weiter.

Danke für die Rückmeldung! Irgendetwas stimmt hier wohl nicht. Ich bin also nicht zu blöd … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Schriftschnitte von davont.com sind nach dem Entpacken von 2009, die neueste Version der Originalschriften von GitHub aus dem Jahr 2021. Vielleicht liegt es daran. Die Schriftschnitte von GitHub werden auch in Google-Fonts verwendet.

Ich würde aber sicherheitshalber vorher die alten Schriften deinstallieren.

2 „Gefällt mir“

Hey ThAchi,
es funktioniert! Die Version von GitHub läuft unter Papyrus Autor!

Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Bernd