Papyrus auf Linux?

Hallo, aus Sicherheitserwägungen würde ich meine Rechner gern auf Linux umstellen. Ist es möglich Papyrus auf einer Linux Plattform zu betreiben?

Es gibt einige Anwender, auch hier im Forum, die das erfolgreich tun.

Eine Beschreibung der Installation mit dem Tool “PlayOnLinux” habe ich hier zuasmmengeschrieben: https://dbudwm.wordpress.com/2017/05/14/papyrus-autor-8-5-unter-linux-installieren/

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft Papyrus fast ohne Probleme unter wine. Dazu sollte man aber mindestens die 2er-Version von wine nehmen (z.B. die stabile), dann Papyrus mit wine installieren. Ich habe mir den von Papyrus erstellten Starter geändert, dann läuft auch der Duden ohne Probleme:
Bei Befehl eintragen:
env WINEPREFIX=“/home/USERNAME/.wine” wine ‘/home/USERNAME/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Papyrus Autor/Papyrus Autor.exe’
und dann vor allem den Namen oben bei Name ändern, damit bei einem Update der Starter nicht zerschossen wird, z.B. in Papyrus_Autor (o.ä.).

1 „Gefällt mir“

Du bist der Beste! Ich habe ja die ganze Zeit noch an der V8.08 gehängt, weil ich die 8.53 einfach nicht zum Laufen bekommen habe. Mit Deiner Anleitung ist das echt idiotensicher! Ich bin begeistert! Habe bei der Installation die 2.15 staging verwendet …
Hast Du Dein “Schriftenproblem” mit der Menüzeile noch? Hätte da vielleicht eine Idee.
Auf jeden Fall: Danke, danke, danke!!!

@Bridget : Es freut mich, wenn dir die Anleitung weitergeholfen hat.
Das Problem mit der Menüleiste, bzw. der Schrift dort, habe ich noch - mehr oder weniger. Ich habe in der winecfg den dpi-Wert für die Darstellung geändert. Dadurch wirkt jetzt alles ein bisschen sehr plump und groß, aber wenigstens kann die alle Menüs lesen.
Falls du eine Idee hast, wie die Schrift auch klein gut rendert, ich bin für alle Vorschläge dankbar.

@sebastianM: Du kannst auch die Schriftart ändern, falls Du das noch nicht probiert hast. (Das war etwas, was zumindest ich durch probieren entdeckt habe … Bloß blöd, wenn halt die dazugehörige Installation nicht funktioniert :))
Hast Du also schon Änderungen bei “Desktop-Integration” und “Element” probiert? Da kannst Du dann bei Menütext z.B. eine andere Schriftart und auch -größe auswählen. Vielleicht ist die voreingestellte Tahoma auf 8 Punkt ungünstig? Ich hab bei “Grafik” meine dpi auf 110 eingestellt, kommt dann nicht ganz so schlecht wie auf Deinem Screenshot vom Tutorial.

Eine Installation eines Themas bringt nur optische Vorteile, aber nur für die Fenster und nicht für die Schrift selbst. Und bei Anwendungen habe ich Windows-Version 7 gewählt. Da habe ich jedoch auch noch keine Schriftveränderung festgestellt. Ich finde es bei Wine toll, dass man die Menüzeile schriftmäßig überhaupt verändern kann. Diese Option vermisse ich bei meinem kleinen Windows-Notebook schon irgendwie. Man wird ja nicht jünger und es ist schon sehr klein bei den 13 Zoll …

1 „Gefällt mir“

@Bridget Öh… huch. Danke. Ich habe die Schrift im Menü jetzt einfach gegen Arial ausgetauscht, jetzt ist alles hübsch. Merci!
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man das für jedes Element einzeln definieren kann. Früher, ich glaube bis XP, ging das auch unter Windows ganz wunderbar. Da konnte man überall schön Comic Sans als Schrift einstellen. Bei WIndows 10 darf man, mit etwas Glück, noch das Hintergrundbild anpassen. Da geht bei KDE wenigstens noch etwas.

Ich werde das mit dem Umstellen der Schriftaft in den Text mit aufnehmen. Das schaffe ich aber wohl erst Ende der Woche.