Papyrus auf Linux, zum Zweiten

Na, wenn’s so gut läuft, brauchen wir ja keine Linux-Version mehr zu machen >-).

Nein, Spaß, wir sind gut dabei. Nein, wir sagen keine Termine, aber das ist Firmen-Philosophie vernünftiger, stichhaltiger Ankündigungen und heißt nicht, dass wir nicht schon recht weit wären.

3 „Gefällt mir“

… schön, diese doppelte Verneinung … Kann man sich 'mal auf der Zunge zergehen lassen!

2 „Gefällt mir“

Eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung.
Zum Linux: Mit der neuesten WINE-Version 5.1 machen Papyrus und Duden keine Probleme. Dennoch warte ich auf eine Linux-Version von Papyrus.

4 „Gefällt mir“

Ubuntu 18.04 LTS mit WINE 5.0 stable - läuft scheinbar problemlos.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Linuxer hier: Schon mal ein Dokument als ODT abgespeichert? Wenn ich das versuche (egal, welche Wine-Version), dann erscheint der Dialog mit Fortschrittsbalken und läuft und läuft und läuft. Papyrus/Wine kann ich dann nur noch “hart” beenden …

der Dialog mit Fortschrittsbalken und läuft und läuft und läuft. Papyrus/Wine kann ich dann nur noch “hart” beenden …

Dem muss ich leider zustimmen. Diese Funktion habe ich bis jetzt nicht genutzt. Wenn ich Texte vom Papyrusformat in ODT wandeln wollte habe ich ganz klassisch und in einem leerem ODT Dokument gemacht. Die Formatierung der Schriften wird gut übernommen. Einzig die Formatvorlagen gehen verloren. Ich habe dieses bis jetzt ausschließlich dazu genutzt einen Ausschnitt in ein ODT Dokument hineinzukopieren. Andere Notwendigkeiten haben sich bis jetzt auf Grund des großen Funktionsumfangs von Papyrus nicht ergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mave, nein, direkt hab ich es auch nicht probiert. Ich gehe immer einen Umweg und exportiere meine Texte als doc. Liegt daran, dass es bei meiner alten 7er Version die Option als odt zu exportieren nicht gibt (oder ich sie bis jetzt noch nicht gefunden habe).
Der doc-Export funtkioniert aber gut und dann wandle ich das Ergebnis eben in ein odt um. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit den Schriften (also was krusiv angeht). (Typographisch korrekte) Apostrophe, die Seiteneinrichtung oder Gedankenstriche usw. muss ich aber nacharbeiten, da Libre Office da ein bissele verwurstelt. Aber mit Suchen und Ersetzen ist das eigentlich schnell erledigt.
Früher hab ich auch die Strg + C → Strg + V Methode benutzt. Aber bei längeren Texten (wenn ich z.B. mein fertiges Manuskript an den Verlag schicke), ist der Export bequemer.

Ich danke für die Rückmeldungen - vermutlich wird das zukünftig verbessert. Die “Umwege” über doc(x)-Export sind fraglos machbar, bedeuten jedoch eine wiederholte Formatkonvertierung und passen auch nicht zum Anliegen,MS-Formate überhaupt zu meiden :wink: Allerdings ist das kein Problem on top; vor allem wollte ich mich versichern, dass das Phänomen nicht an lokaler Installation o.ä., sondern offensichtlich aktuell in der Verwendung Papyrus/Linux begründet liegt.

Da ich soeben die Version 10 in mein Linux (mint 19.1 + pol/wine 3.20 64bit) installiert habe, nutzte ich doch gleich mal deine Testaufgabe.
Beim Konvertieren hängt das Fensterchen mit dem Fortschrittsbalken. Wenn ich nur den convert-Prozess über den Taskmanager töte, dann läuft mein Papyrus im Haupttext normal weiter und es wurde eine odt-Datei erstellt, die auf den ersten Blick gut aussieht.

Edit: Ich habe gerade in dem covert-Befehl des Taskmanagers gesehen, dass da ein Export über das rft-Format läuft. Habe aber von solchen Programmierdetails keine Ahnung. Zumindest ist RTF als Transportformat auch nicht frei von Microsoft.

Hallo Thoco
Habe Papyrus 7 auf Linux Mint mit Crossover laufen. Funktioniert einwandfrei. Die Testversion von Papyrus 9 und 10 habe ich bisher aber leider nicht zum Laufen gebracht. Wie hast du das bewerkstelligt? Gibt es einen Trick? Ich würde gerne auf die Version 10 aktualisieren aber die Fehlermeldungen in Crossover (Wine) haben mich bisher davon abgehalten.

Liebe Grüsse
Didier

Hier mal eine Rückmeldung von Papyrus 10 auf OpenSuse Tumbleweed. Win64Install.exe doppelklicken, Wine installierte problemlos, fragt nach ‘mono’, falls das noch nicht auf dem System ist. Ein paar Templates konnte er nicht installieren, aber die Fehlermeldungen habe ich weggeklickt. Programm läuft seither prima. .odt exportiert er auch bei mir nicht. Schade wegen libre office. Umweg über docx geht.

Nach einem Systemupdate diese Woche (Linux Manjaro) konnte ich mit Papyrus nichts mehr drucken, es wurde ein leerer Druckauftrag verschickt. Auch beim PDF-Export kamen nur leere Seiten heraus, und der Export nach docx hängte sich auf. Für den Fall, dass es euch ähnlich geht: Ich habe bei PlayOnLinux von Hand die Wine-Version runtergestellt, auf 5.1 AMD64, und jetzt geht alles wieder.