Papyrus auf Apple mit M1-Chip?

Hallo zusammen,

mein altes MacBook scheint mich verlassen zu wollen und ich benötige vermutlich baldigen Ersatz. Hat schon jemand von Euch Papyrus auf einem der Apple mit dem ARM-Chip M1, die es seit November gibt, eingesetzt?

Das ist ja eine von den bisherigen Windows- und Apple-Rechnern völlig unterschiedliche Prozessor-Architektur (im Prinzip die eines iPhones oder iPads). Apple stellt zwar eine neue Rosetta-Emulation zur Verfügung wie damals, als sie den Power-PC verabschiedeten - aber läuft Papyrus auch unter dieser Emulation?

Hat da schon jemand Erfahrungen? Danke :slight_smile:

Herzliche Grüße
Frank

Hallo Frank,

Du brauchst keine Bedenken zu haben.
Ich habe mir zu Weihnachten das neue MacBook Pro mit M1 gegönnt und kann Dir versichern, dass sowohl Installation als auch Betrieb von Papyrus 11 völlig problemlos sind. Von der Rosetta-Emulation merkst Du absolut gar nichts außer einer Installationsabfrage einmal ganz zu Anfang.
Die “Denkpausen”, die ich manchmal beim Vorgängermodell feststellen musste, gehören der Vergangenheit an und die Akkulaufzeiten sind wirklich erstaunlich.

1 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls das MacBook Pro im Einsatz und es gibt keine Probleme damit bisher.

1 „Gefällt mir“

Das lese ich gern! Mein Weihnachtsgeschenk mit M1 Chip ist nämlich auch unterwegs zu mir. :slight_smile: