Papyrus am Mac mit Command Q schließen geht nicht

Ich habe das Update auf 12 installiert und möchte Papyrus unter MacOS 15.1.1 wie alles andere über Apple+Q vollständig schließen. Das Fenster geht zu aber das Programm läuft weiter (bzw. schafft es nicht, zu schließen).
Gehe ich mit der Maus auf die Menüleiste, in der immer noch der p. App Titel steht, verwandelt sich der Mauszeiger in den allseits beliebten Beachball of death.
Ist das bereits bekannt?

Tritt bei mir so nicht auf. CMD-Q beendet Papyrus ohne Probleme.
Hast du deinen Mac mal rebooted?
Falls das schon geschehen ist, das Problem aber bleibt: Passiert das auch, wenn du ein neues leeres Dokument erstellst und es mit CMD-Q beenden willst?

Hallo Stolpervogel,

Ja, ein Reboot oder neues Dokument hilft bei mir nichts.
Falls sich irgendwas ändert, kann ich mich ja noch mal melden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich ein Update gemacht habe und keine komplette Neuinstallation?

Obwohl er glaube ich in jedem Fall eine komplette Neuinstallation macht, das ganze Programm liegt ja in einem anderen Verzeichnis.

Viele Grüße,
Til

1 „Gefällt mir“

Und direkt noch eine Frage: Passiert das auch, wenn du vorher BetterTouchTool beendest. In einem anderen Posting hier im Forum hast du gerade beschreiben, dass du da eine Kondition hinterlegt hast, die mit dem Beenden von Papyrus interagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein Problem reinschleicht.

Ich habe mit CMD+Q ebenfalls keine Probleme.
Welchen Mac in welcher Konfiguration mit welchem OS benutzt Du?

Gruß aus MG
Klaus

Hallo cdf,

MacBook M4 Max mit 64 GB Hauptspeicher und Sequoia 15.1.1

Gruß

Til

Schwer zu sagen, sollte aber egal sein, wie man auf V12 kam. Ultima Ratio kann man natürlich immer mal einen Cleaninstall versuchen.

Hallo Stolpervogel

Interessanter Gedanke. Allerdings hatte ich genau dieses umschalten zunächst abgestellt, weil ich gehofft habe, dass Papyrus den Dark Mode jetzt beherrscht.
Dort hat das Schließen leider auch schon nicht funktioniert.
:grinning:

Schade, da hatte ich echt Hoffnung, dass BTT da reinfunkt (was dann ja auch keine Lösung für dich wäre, aber dann hätte ich mich wie Sherlock gefühlt).

Ich nutze hier ein MacBook M3 Pro mit 15.1.1. - für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein M4 Max sich bei Papyrus anders verhält, könnte ich das nicht testen :slight_smile: Und vermutlich haben auch nur ganz wenige Papyrus Nutzer den M4 Max erst (oder überhaupt).

Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem löst/lösen lässt. Vielleicht wirklich mit einer frischen Installation versuchen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Vielleicht deine Taste kaputt ?

Hallo Stolpervogel,

Die Neuinstallation hat das Problem gelöst. Ich habe als erstes Papyrus über AppCleaner komplett deinstalliert und das vorher natürlich auch mit der Version 11 gemacht.
Dann noch mal komplett neu installiert und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für Deine Ideen.

lg
Til

1 „Gefällt mir“

Seit Star Trek wissen wir, dass man Q nicht trauen kann. :thinking::joy:
(Gut, dass es sich erledigt hat)

3 „Gefällt mir“