Papyrus alte Version 8 Absturz auf OS Ventura

Hallo Community,

habe mein altes Papyrus 8.06 auf meinen neuen Rechner mit OS Ventura geladen. Seither stürzt das Programm dauernd ab. Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Ich vermute ja, dass ich wohl nicht drumrum kommen werde, mir ein Update für Papyrus zu kaufen …

Danke für Eure Tips!

Jan

Von welcher Mac-Version kamst du denn? MacOS erzwingt einige Versionen lang schon 64bit Programme, meine ich.
Papyrus müsste ab Version 10 auf 64bit-only gesetzt haben. Version 8 war wohl noch 32bit.
Also ja, ich denke, vermutlich musst du updaten - was ganz nebenbei so oder so eine gute Idee ist. Von V8 bis V11 kamen schöne Dinge dazu :slight_smile:

Mich wundert eher, dass das Programm bei dir überhaupt startet. Daher kann meine ganze Annahme oben auch komplett falsch sein. Mal sehen, was die Mitforisten wissen.

Danke für Deine Zeilen, Stolpervogel! Genau das hatte ich vermutet. Dann auf zu V11!

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nutzt Papyrus 8 alte Funktionen des macOS, die seitdem von Apple gestrichen wurden. Wenn man es unter Ventura startet, kommt es dann zum Absturz, weil die Funktion einfach nicht mehr existiert. Ohne Update könntest du höchstens in einer virtuellen Maschine das alte macOS laufen lassen und Papyrus 8 darin weiternutzen.

32-Bit-Programme lassen sich unter Ventura nicht starten, sodass sie gar nicht abstürzen können. Das Programm-Icon wird da auch mit einem Halteverbotszeichen überlagert, um das anzuzeigen. Beim Doppelklick kommt vielleicht die Meldung, dass das Programm nicht mit dem aktuellen System kompatibel ist.

2 „Gefällt mir“