Papyrus als Tool-Plattform für Drehbücher?

Hallo, ich arbeite jetzt ca. ein Jahr mit Papyrus. Damit habe ich meinen neuen Roman geschrieben und Bücher, die zwei weitere Titel von mir, die ich zuvor in Word geschrieben hatte, überarbeitet.
Papyrus hat mir dabei geholfen, den Stil und die Lesbarkeit zu verbessern.
Wenn ich aber einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass ich demnächst mi Papyrus auch in die Lage versetzt werde, meine Buchideen ins Drehbuchformat umzusetzen.
Aber da werde ich wohl noch lange warten müssen, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich verstehe leider überhaupt nicht, was genau du mit Drehbuchformat meinst bzw. was da mit Papyrus nicht machbar sein soll?

@RoBa meint die Formatierung. Bei Drehbüchern gibt es Szenen, Handlung, Dialog, etc. in einem sehr speziellen Format. Ich nehme dafür Celtx. Das sieht dann so aus:

2 „Gefällt mir“

ja schon, aber Szenenbeschriftungen kann man ja machen und für alles andere würde ich Formatvorlagen nutzen, oder stelle ich mir das als Nicht-Drehbuchautor zu einfach vor? :smiley:

Danke erstmal an alle, die geantwortet haben. Also wenn ich jede einzelne Form erst per Hand eintragen muss, kann ich es auch mit Word schreiben. Drama-Queen habe ich mir angesehen und gefällt mir bisher am besten. Aber ein neues Programm wie DramaQ oder CeltX bedeutet natürlich wieder Extrakosten, wenn man nicht bei einer eingeschränkten Free-Version hängenbleiben will.
Deshalb mein Vorstoß, ob man nicht Papyrus um ein paar Funktionen erweitern könnte, die das Formatieren von Drehbüchern erleichtern.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Bildschirmfoto würde ich schließen, dass man eine handvoll Formatvorlagen braucht (für Charaktere, für Dialogtext, für Ortsbeschreibung etc.). Diese Formatvorlagen kann man ggf. mit Tastenkürzeln versehen und auf diese Weise sehr schnell anwenden.

Außerdem könnte man sich Textmakros für die Charaktere anlegen, die offenbar immer groß geschrieben werden sollen. So ein Textmakro könnte je nach Name ein Papyrus-Dokument mit nur einer Zeile des Charakternamens in der richtigen Formatierung laden, sodass man ganz normal „Barmann“ oder „Josh“ tippt und die Formatierung sich automatisch anpasst.

4 „Gefällt mir“